Herzlich willkommen

Kelper Konterfei

Abenteuer Großbritannien: Sprachausfahrt nach Eastbourne lässt Herzen höher schlagen

Nach vier Jahren Corona-Pause ging es endlich wieder los: Sprachausfahrt nach Eastbourne. Am Sonntag, den 14. April ging es für 45 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte früh morgens mit dem Bus los. Nach einer Reise durch Luxemburg, Belgien und Frankreich und einer Überfahrt mit der Fähre, erreichten wir mit unserem Reisebus Eastbourne in Südengland. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien erwartet und abgeholt. Am Montag erkundeten wir dann erstmal die Stadt. Mit einem Mix aus Stadt-Rallye und unseren eigenen Ideen konnten wir den Pier, den Strand und die Innenstadt näher kennenlernen. Auch die Klippen wurden uns wortwörtlich nähergebracht, als wir diese mit einer nicht ganz so schwachen Brise im Rücken von Birling Gap zum Beachy Head entlang wanderten.

Am Dienstag wurden uns viele Wünsche erfüllt, denn es ging nach London. Dort erkundeten wir mithilfe der etwas volleren Tubes die englische Hauptstadt. Nachmittags durften wir in Kleingruppen auf eigene Faust losziehen und so konnten wir uns dann gegenseitig während der Busfahrt abends zurück nach Eastbourne von ganz vielen Sehenswürdigkeiten Geschichten erzählen. Zum Abschluss des Tages in London durfte natürlich auch Camden Market nicht fehlen, wo manche von uns durch den geliebten Deutschrap sogar etwas an die Heimat erinnert wurden. Und was natürlich auf einer Reise nach Großbritannien nie fehlen darf: Tea und Scones. Diese wurden uns auf eine sehr lustige und interessante Weise in einer Teezeremonie am Mittwoch dann in Hastings nähergebracht, wo wir zusätzlich auch noch etwas Geschichts- und Tanzunterricht hatten. Danach konnten wir auch Hastings im Sonnenschein erkunden und damit wir auch immer schön aktiv blieben, zeigte sich noch der Sportlehrer in Herrn Schulz und wir spielten eine Runde Beachrugby. Und dann war es schon wieder so weit: Wir nahmen Abschied von unseren Gastfamilien und stiegen am Donnerstagvormittag wieder in den Bus. Aber bevor es endgültig nach Hause ging, besuchten wir nochmal London. Von Greenwich aus machten wir eine Hop-on/hop-off Tour mit dem Boot auf der Themse und besuchten die Tower Bridge und den Tower of London. Wir kamen am Globe Theatre und der Tate Modern vorbei, sahen St. Paul’s Cathedral und das krönende Highlight war dann die Aussicht vom London Eye. In drei verschiedenen Kabinen betrachteten wir London von ganz oben und genossen diesen besonderen Moment sehr. Und plötzlich waren wir schon auf der Heimreise. Bei tiefster Nacht segelten wir über das Meer von Dover nach Calais und kamen nach einer langen Nachtfahrt am Freitag pünktlich gegen Mittag wieder in Freudenstadt an. Wir Schülerinnen und Schüler hatten unglaublich viel Spaß, konnten viele Erfahrungen sammeln und auch unsere Sprachkenntnisse aufbessern. Ein ganz großes Dankeschön an Frau Easterbrook, Frau Raimann und Herrn Schulz, die diese tolle Reise sowohl organisiert als auch begleitet haben. It was a great pleasure!

Laura Wolff, 10d

Drucken

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.