Motivationscoach David Kadel begeistert am Pädagogischen Tag

Am vergangenen Dienstag, 24. Oktober 2023 erlebte das Kepler-Gymnasium in Freudenstadt einen inspirierenden Pädagogischen Tag mit dem renommierten Motivationscoach und Buchautor David Kadel. Unter dem Motto „Was macht dich stark? Entdecke die beste Version von dir!“ begeisterte Kadel die Schulgemeinschaft mit seinen mitreißenden Vorträgen und eröffnete neue Horizonte für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen.

Das Event begann mit einer Serie von Impulsvorträgen, die über den Vormittag verteilt für die verschiedenen Stufen der Schülerinnen und Schüler abgehalten wurden. In diesen inspirierenden Gesprächen erzählte Kadel von seinen persönlichen Begegnungen mit prominenten Persönlichkeiten wie Jürgen Klopp und Samuel Koch. Dabei veranschaulichte er eindrucksvoll, wie man die großen Herausforderungen des Lebens meistern und die „Riesen des Lebens“ besiegen kann.

Anschließend führten die engagierten Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband weiter in die Thematik ein. Dieser besondere Pädagogische Tag kam auf Initiative der Schülerschaft zustande und wurde von der Elternschaft und dem Schulleiter Hermann Kaupp tatkräftig unterstützt. Marijana Puzjak, Sandra Frey, Susanne Wolff und Tobias Ditlevsen waren federführend in der Organisation des Events vonseiten der Elternschaft tätig. Dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren war es möglich, David Kadel als Referenten zu gewinnen und für eine stärkende Verpflegungspause mit Brötchen und Obst zu sorgen.

Schulleiter Hermann Kaupp war es besonders wichtig, dass die Impulsvorträge von den Lehrerinnen und Lehrern in den anschließenden Stunden gut nachbereitet werden konnten. Dazu bedurfte es jedoch einer separaten Schulung, die gewinnbringend auf die Elternhäuser ausgeweitet wurde.

Bereits am Vorabend des Pädagogischen Tages wurde der Auftakt mit einem Vortrag für die Lehrerinnen und Lehrer des Kepler-Gymnasiums sowie interessierte Eltern gestaltet. Dieser spannende Vortrag mit dem Titel „Burn-ON! Wie wir mit Begeisterung führen können!?“ fand bei den Anwesenden großen Anklang und wurde zudem per Live-Stream übertragen, damit man auch von zuhause aus die Möglichkeit hatte, daran teilzunehmen.

David Kadel, der seit 2001 als selbstständiger „Inspirations-Coach“ für Profisportler und Trainer in der Fußball-Bundesliga tätig ist, begleitete auch die Deutsche Leichtathletik-Nationalmannschaft auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in London. Seine Vorträge sind darauf ausgerichtet, Menschen zu inspirieren, Veränderungen anzustreben und sie zu ermutigen, ihre eigenen Stärken zu entdecken und als Persönlichkeiten zu wachsen. Kadel betonte während seines Vortrags: „Dankbarkeit, Demut und Empathie sind die Superkräfte, die uns helfen, unser volles Potenzial zu entfalten.“

Schulleiter Hermann Kaupp betonte die Bedeutung des Pädagogischen Tages und wie dieser hervorragend zum Schulmotto "Gemeinsam Kepler sein" passt. „Der Titel spricht mir aus der Seele, und ich freue mich, dass wir gemeinsam daran arbeiten und voneinander lernen dürfen,“ sagte er.

Der Pädagogische Tag am Kepler-Gymnasium mit David Kadel hinterließ zweifellos eine nachhaltige und inspirierende Wirkung auf die Schulgemeinschaft, die von den positiven Botschaften und Erfahrungen des Motivationscoachs profitieren konnte.

Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsorinnen und Sponsoren, die uns diesen Tag möglich gemacht haben:

Impressionen von David Kadel: