Bulle oder Bär? Schülerinnen und Schüler tauchen ein in die Welt des Aktienhandels

Das diesjährige Börsenspiel der Volksbank Freudenstadt hat begonnen und die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Wirtschaft tauchen zusammen mit ihrem Fachlehrer Christoph Rempfer in die Welt des Aktienhandels ein. Unter der Anleitung der beiden Bankvertreter Simon Frey und Bernd Günter werden die Schüler in den kommenden drei Monaten die Höhen und Tiefen des Marktplatzes des Aktienhandels erkunden. Dabei erhalten sie die Möglichkeit, in dieser simulierten Umgebung ihre Fähigkeiten im Handel zu testen und finanziellen Entscheidungen zu treffen.

Die Einführung in diese „neue“ Welt der Geldanlage fand am 1.12.2023 statt, als die beiden Banker den sieben Schülerinnen und Schülern nicht nur die Grundlagen von Aktien und Fonds vermittelten, sondern auch tiefere Einblicke in Begriffe wie Hebelsätze und Pushs gewährten. Das dreimonatige Börsenspiel, bei dem jeder für sich spielt, verspricht nicht nur steigende oder fallende Kurse, sondern erfordert auch ein Verständnis für komplexere Finanzinstrumente und deren potenzielle Auswirkungen. Bei schwierigeren Produkten erhält der Kurs von den beiden Bankern Unterstützung, um die notwendigen Schritte, Chancen und Risiken abschätzen und bewältigen zu können. Nach anfänglichem Zögern sind nun alle eifrig am Handeln.