Schulolympiade: Interner Vorentscheid

Am 23.01.2023 findet bereits zum 10. Mal die Schulolympiade in Pfalzgrafenweiler statt. Hier tritt eine Delegation aus Schülerinnen und Schülern des Kepler-Gymnasiums gegen andere Schulen des Landkreises an. Ein Schulteam besteht aus einem Mädchen und einem Jungen aus jeder Klassenstufe. Ausnahme sind die Klassenstufen 9 und 10, die zusammengefasst werden und gemeinsam ein Tandem für den Wettkampftag stellen. Um die besten Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die uns als Schulgemeinschaft vertreten sollen, hat am vergangenen Freitag ein interner Vorentscheid stattgefunden.

Jede Sportgruppe unserer Schule durfte eine Schülerin beziehungsweise einen Schüler für diesen internen Entscheidungswettkampf nominieren. Da es bei der Schulolympiade gerade darauf ankommt, sich auf neue Bewegungsaufgaben und ungewöhnliche sportliche Herausforderungen einzustellen, wussten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld nicht, was sie erwartete. Denn die Schulolympiade ist ein Vielseitigkeitswettkampf, kein sportartspezifisches Turnier wie beispielsweise bei „Jugend trainiert für Olympia“. Es galt also, die Alleskönner unter den Sportlerinnen und Sportlern zu finden.

So wurden die Athletinnen und Athleten von Herr Hollaus und Herr Neumann von einem Parkour überrascht, der eigens für dieses Auswahlverfahren erdacht und von den Herausforderungen der Schulolympiade der letzten Jahre inspiriert worden ist: Skispringen, Kurzsprints, Hindernislauf, Tchoukball und Kletterpartie - all das musste nicht nur gemeistert, sondern die Herausforderungen auch noch in einem Rundlauf in möglichst kurzer Zeit absolviert werden: Hut ab!

Siegerinnen und Sieger und damit Teil des Teams sind: Marie Gelo und Adrian Paulus (Klasse 5), Marla Holz und Anton Schaller (Klasse 6), Lilly Berger und Theo Haase (Klasse 7), Paula Puzjak und Anton Stolper (Klasse 8) sowie Franziska Lang und Jonas Lisica (Klasse 9).

Wir sind davon überzeugt, ein starkes Team zusammengestellt zu haben, das uns als Schule würdig vertreten wird. Aber auch alle, die es diesmal noch nicht ins Schulteam geschafft haben, haben eine tolle sportliche Leistung und hohes sportliches Engagement gezeigt.

Wir freuen uns auf einen aufregenden Wettkampftag und wünschen unserem Kepler-Team ganz viel Freude und Erfolg!