Zwei Handballteams bei Jugend trainiert für Olympia

Der Dezember ist ein voller Monat für Schülerinnen und Schüler. Für manche unserer Jungs war er dieses Jahr noch etwas voller. Mit zwei Teams trat das Kepler-Gymnasium dieses Jahr beim Kreisentscheid im Handball der Jungen gegen die Teams anderer Schulen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia an. Ziel ist es dabei einen Kreissieger zu ermitteln, der dann in die nächste Stufe bis hin zum Bundesfinale aufsteigt – und natürlich viel Spaß zu haben und das Gemeinschaftsgefühl als Mannschaft zu leben. Für einen Kreissieg hat es leider nicht gereicht, Teamgeist haben aber beide Teams vorbildlich an den Tag gelegt. Betreut wurden sie dabei von Frau Lehnen und Herr Astfalk.

Beim ersten Turnier am 07.12. in der Wettkampfklasse II der Jahrgänge 2007 – 2009 schlug sich unser Team tapfer und konnte spielerisch oft glänzen. Leider scheiterten wir ganz knapp in der Gruppenphase, ein Tor mehr im finalen Spiel hätte den Einzug in die K.O.-Phase und zusätzliche Spiele bedeutet. So mussten wir uns leider mit Platz 5 begnügen und die Enttäuschung verarbeiten, was als Mannschaft sehr gut gelang.

Erfolgreicher verlief das Turnier der Wettkampfklasse III mit den Jahrgängen 2009-2011. Hier holten wir am 12.12. in der Rheintalhalle in Sandweier einen tollen zweiten Platz. Nur das Team des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Nagold war an diesem Tag ein Stück zu gut und besiegte unser junges Team in der Gruppenphase und im Finale. Dank eines aufopferungsvollen Kampfes unserer Truppe war das Finale im Gegensatz zum Gruppenspiel aber eine denkbar knappe Angelegenheit und ging nur mit zwei Treffern Unterschied verloren. So konnte auch über den zweiten Platz gebührend gejubelt werden.

Umso beeindruckender sind diese Leistungen, da die Teams im Vorfeld kurzfristig und „bunt“ zusammengestellt wurden und nur einmal 60 Minuten Zeit hatten, sich im Rahmen eines gemeinsamen Trainings einzuspielen. Wir gratulieren allen Spielern zu tollen Leistungen und freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wieder zur Harzkugel gegriffen wird.

Als Spieler im Einsatz waren für das Kepler-Gymnasium: Sören Ditlevsen (6a), Luis Tillmann (6a), Anton Stolper (8a), Stefan Tofan-Chislingher (8a), Ben Barth (8c), Kian Gärtner (8d), Nils Ditlevsen (8e), David Skowronek (8e), Kian Burg (8e), Tudor Tofan-Chislingher (9a), Emil Käser (9b), Julian Mackert (9c), Johannes Dieterle (9c), Joel Rothfuß (9e), Xaver Billmaier (10c), Hannes Haug (10c), Paul Stolper (11a), Nils Barth (11b)