Sanitätsdienst trifft das THW

PNG BildAm Samstag, den 02. März 2024 fand zum ersten Mal eine Kooperation zwischen dem Sanidienst des Kepler-Gymnasiums und dem Technischen Hilfswerk Freudenstadt statt. Pünktlich um 9.00 Uhr ging es in zwei Gruppen los und wir lernten die Räumlichkeiten des THW erstmal genauer kennen. Neben den einzelnen Fahrzeugen, die wir genau inspizieren durften, wurde uns auch viel Equipment und Ausrüstung vorgestellt, so konnten wir zum Beispiel verschiedene Bergetragesysteme ausprobieren.
Außerdem durften wir eine wirklich spannende Präsentation anhören, in der wir neben allgemeinen Informationen zum THW und Fallbeispielen etwas über den Umgang mit Kompassen und Walkie-Talkies erfahren konnten.
Anschließend haben uns die Köche des THWs ein perfektes Mittagessen serviert. Frisch gestärkt ging es dann ans Praktische in Feld und Wald. Unsere 4 Schauspieler schlüpften in ihre Rollen und nahmen ihre Positionen ein. Der Rest von uns durfte die Vermissten nun mithilfe von Drohnen des THW im Wald suchen und orten, um anschließend zu ihnen zu gelangen, sie zu bergen und zu versorgen. Ein großer Dank für diese tollen Eindrücke geht dabei besonders an die Betreuer des THWs Angelo Warmutz, Sascha Krauther und Svenja Witte sowie das Profi Drohnenteam, welches extra aus Tübingen angereist ist. Großen Dank auch an die Köche und an unsere Sanileitung Frau Kosanke.  Für uns Sanis war dieser Tag eine tolle Möglichkeit, unser Können weiter zu schulen und neue Dinge zu lernen.
Laura Wolff, 10d