Schulschachturnier in Freudenstadt

Am Samstag, den 22.06.2024, fand das Schulschachturnier im Kepler-Gymnasium Freudenstadt statt. Insgesamt spielten 15 Schülerinnen und Schüler gegeneinander, um zu bestimmen, wer der beste Schachspieler oder die beste Schachspielerin jeder Stufe und des gesamten Gymnasiums ist. Schon in der ersten Runde gab es dabei eine erste relativ große Überraschung, da Luisa Owsian sich bei der Bestimmung des besten Schachspielers der Klassenstufe 10 direkt gegen Chisom Feix durchsetzen konnte. Ansonsten gab es in der Gruppenphase kaum Überraschungen: die beiden letztjährigen Finalisten Nils Barth und Marco Schwind konnten sich auch trotz des neuen Herausforderers Jakob Hellstern relativ souverän in ihrer Gruppe durchsetzen und es ging nach drei Runden in den vier Vierergruppen in die KO-Runde.

Hier wurden einige sehr enge und spannende Partien ausgefochten, da jeder Spieler alles gab, weiterzukommen, was man schon im Viertelfinale merkte, als Gabriel Seropian sich gegen Neo Dürr behaupten konnte. Für den erstgenannten war dann aber im Halbfinale gegen den Sieger vom Schulschachturnier 2023, Marco Schwind, Schluss, womit es also dieses Jahr zu einem Rematch vom Finale des letzten Jahres kam: Nils Barth, der schon in der Gruppenphase gegen Marco gewinnen konnte und somit eine Statistik von zwei Siegen und einer Niederlage gegen Marco bei Schulschachturnieren aufzeigen konnte, musste schon wieder gegen Marco im Finale antreten. Doch letzterer machte schon einen leichten Fehler in der Eröffnung, woraufhin es noch darum ging, die bessere Position in den 15 Minuten Zeitlimit auch in einen Sieg zu konvertieren. Erfahren wie er ist, schaffte Nils es, seine Angst, dass sich das Resultat vom letzten Jahr in Form eines Sieg von Nils gegen Marco in der Gruppenphase und einer Niederlage im Finale wiederholt, zu überwinden und er gewann somit das gesamte Schulschachturnier 2024! Noch einmal ein herzlicher Glückwunsch an den Elftklässler! Letztendlich möchte ich mich bei Thomas Klaiß, dem Schachtrainer der Schachfreunde Dornstetten-Pfalzgrafenweiler, bedanken, da dieser die Pokale und die Schachuhren organisierte und ein ganz großes Dankeschön geht auch an Herrn Lutz, welcher die Aufsicht für das Turnier übernahm. Ohne die beiden hätte das Turnier nicht so stattfinden können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren: Siri Lucha, Neo Dürr, Gabriel Seropian, Ani Safaryan, Siddharth Bhalla, Luisa Owsian, Nils Barth, Tim Grosse, Marco Schwind; vordere Reihe von links nach rechts: Jakob Hellstern, Chisom Feix, David Seropian, Ben Sackmann, Milda Dargyté, Ben Barth

Bericht: Stefan Lehnen, J2