Zu Gast im Kepler: OB Osswald lässt keine Fragen offen

Im vergangenen Jahr hatte er die 9e besucht, dieses Mal stattete er der 8b einen Unterrichtsbesuch ab und stand dabei Rede und Antwort. In Vorbereitung auf den hohen Besuch, hatten sich die 8er einige Fragen überlegt - u.a. wieviel denn ein Bürgermeister verdiene, ob er getroffene Entscheidungen bereue, was ihm an seinem Job Spaß mache, welche Hobbies er habe, wie viel Freizeit ihm täglich verbleibe, ob er einen Hund habe etc. Auf all diese Fragen erhielten die Achtklässler eine Antwort und erfuhren darüber hinaus noch so manches mehr. Zum Beispiel wie viele Gemeinderäte die Stadt Freudenstadt hat, worin der Unterschied zwischen "Süddeutscher" und "Norddeutscher Ratsverfassung" besteht und was man unter "kumulieren" und "panaschieren" versteht. Die Doppelstunde im "Fragenhagel" der  8er "hat Herr Osswald gut bestanden", resümierte Klassensprecher Emil, der die Fragen im Vorfeld zusammengetragen und in der Stunde moderiert hatte.  Die Klasse 8b dankt Herrn OB Osswald für die kurweilige Doppelstunde und freut sich schon auf das Probesitzen (auf dem OB-Sessel) im Rathaus.  

Drucken