"Trashy" - ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Mülltrennung begleiten jeden einzelnen von uns im Alltag und natürlich gehen im Schulalltag diese wichtigen Aspekte auch nicht verloren. Anfang des Jahres setzten sich genau aus diesem Grund Schülerinnen und Schüler mit Herrn Venter und Frau Welle zusammen, um ein großes Problem in Angriff zu nehmen - die Mülltrennung. An der Schule sind wir auch bekannt als die ,,Trashys“.

 

Um das Problem in Angriff zu nehmen, wurden sämtliche Mülleimer in den Klassenzimmern, die zuvor unübersichtlich und nicht sehr hilfreich für eine einfache und übersichtliche Mülltrennung waren, durch einheitliche Mülleimer mit passender Beschriftung und Farbe ersetzt. Dazu wurden die Klassen von den "Trashys" in kurzen Impulsvorträgen über das neue System und seine Notwendigkeit aufgeklärt. An der Schule ist es uns wichtig, auf Nachhaltigkeit zu achten und vor allem ein Vorbild zu sein. Durch die Erneuerung des Systems und Unterstützung der SchülerInnen konnte es somit gelingen, die Mülltrennung erheblich zu verbessern, was auch die Arbeit unserer Reinigungskräfte deutlich vereinfacht und ihnen wertvolle Zeit spart.
Dies ist dennoch erst der Anfang, denn wir SchülerInnen haben noch viele weitere Ideen und Vorschläge, um unsere Schule nachhaltiger zu gestalten. Diese werden wir im laufenden und in den kommenden Schuljahren nach und nach umsetzen.

Nora Iding (10a) stellvertretend für das "Trashy"-Team

Drucken