Wirtschaftskurse der J2 besuchen Schmalz in Glatten

„Nachhaltigkeit lohnt sich!“, lautete das einhellige Fazit nach dem Besuch der Jahrgangsstufe 2 bei einem der regionalen Global Player des Schwarzwalds. Ähnlich nachhaltig wie das regionale Unternehmen selbst, hatten auch die J2er Fahrgemeinschaften nach Glatten gebildet. Nach einem freundlichen Empfang und einer kurzweiligen Unternehmenspräsentation, konnten die Wirtschaftler direkt Einblick in das Familien geführte Unternehmen nehmen. Geführt von dualen Hochschulstudenten bekamen die Bald-AbiturientInnen sämtliche Facetten des weltweit operierenden Unternehmens präsentiert. Bei ihrem Rundgang durch die Produktionshallen, Büros, Kreativarbeitsplätze und die geschäftseigene Messe durften sie dann auch selbst einige Produkte - wie beispielsweise den Vakuum-Greifarm „Jumbo“ – bedienen und austesten.

 

Wieder zurück im Konferenzraum erläuterte ihnen Manja Hies, Leiterin für Qualität und Nachhaltigkeit, das hauseigene Konzept. Hierbei legte sie besonderen Wert auf Lieferketten und regenerative Energien. Personalleiter Daniel Just ergänzte ihre Ausführungen um die unternehmensinterne ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Nicht ohne Stolz betonte er, dass Schmalz einen Großteil seiner Energie selbst produziere und sich mit der hauseigenen Energiespeicherung unabhängig von den steigenden Energiekosten mache. 

Abschließend stellte Kathrin Wein, Fachleiterin Duales Studium und kaufmännische Ausbildung, den Schülerinnen und Schülern noch die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Glattener Unternehmen vor. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bei persönlichen Gesprächen mit den Beschäftigten ging es zurück ans Kepler nach Freudenstadt.

Unser Dank gilt an dieser Stelle der Firma Schmalz, insbesondere Frau Wein, Frau Hies und Herrn Just für den tollen Einblick in ihr Unternehmen und die Zeit, die sie unseren Schülerinnen und Schülern der J2 geschenkt haben.  

Drucken