Besuch von echten Polizistinnen  - Präventionsmaßnahme bei der 7e

Nachdem sich die Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Pforzheim neu aufgestellt hatte, konnte nach vielen Jahren Pause wieder eine Infoveranstaltung zu den Themen Cybermobbing, Cybergrooming und verbotenen Inhalten im Internet stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der 7e waren dabei sehr begeistert, als am 26.4.2023 zwei echte Polizistinnen in Dienstuniform zum Unterricht kamen und über die Gefahren des Internets gesprochen haben.  Dabei haben wir nicht nur gelernt, welche Hilfsmittel und Waffen die Polizei immer bei sich trägt, sondern auch, was Cybermobbing ist, nämlich das systematische Beleidigen und Niedermachen über digitale Medien wie zum Beispiel WhatsApp. Kaum jemand weiß, dass man sich dabei schon strafbar macht, wenn man in einer Gruppe bleibt, in der gemobbt wird und man dem Opfer nicht hilft. Wir haben gute Tipps erhalten, zum Beispiel, dass man den Vorfall der Polizei melden und die Gruppe verlassen soll.

Außerdem wurden wir darauf hingewiesen, dass wir unsere Privatsphäre im Internet schützen sollen. Häufig wird man auf sozialen Medien, bei Online Games oder auch bei Verkaufsplattformen dazu aufgefordert, Daten oder Bilder von sich preis zu geben. Man sollte jedoch niemals Bilder an Fremde aus dem Internet schicken oder seinen Namen oder Adresse weitergeben. Beim Cybergrooming können diese Daten nämlich für andere Zwecke missbraucht werden, zum Beispiel zur Erpressung oder zum sexuellen Missbrauch. 

Die Klasse 7e fühlt sich nun gestärkt beim "Surfen" im Internet und weiß, was erlaubt und verboten ist. Außerdem sind nun viele begeistert von den vielfältigen Berufsfeldern der Polizei und möchten dort sogar ein Praktikum machen. Schließlich wollen sie auch mal „so eine coole Uniform“ tragen dürfen. (Klasse 7e mit Frau Decker)

Drucken