LK Musik beim Staatsorchester in Stuttgart

Schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr besuchte der LK Musik ein Konzert des Staatsorchester Stuttgart in der Stuttgarter Liederhalle. Am 19. Juni stand nun Gustav Mahlers V. Symphonie auf dem Programm. Dazu noch das Violinkonzert von Bela Bartok. Am heißen Sommertag ging es also mit dem VW-Bus nach Stuttgart und alle waren froh, dass der Konzertsaal dann doch ein bisschen heruntergekühlt war. So startete das Programm mit Bartoks Violinkonzert und alle waren beeindruckt von der virtuosen Kunst des Solisten Christian Tetzlaff - 19 Minuten packende Musik.

Nach der Pause dann ein echter „Schinken“ - 70 Minuten angefüllt mit Emotionen und tiefgründiger Musik - Mahlers V. Symphonie. Eine gewaltige Herausforderung für alle. Auch die „Vereinigung deutscher Konzerthuster“ war mit vielen Mitgliedern vertreten, die sich gleichmäßig im Raum verteilten. Deren Maxime - „huste bloß nicht an lauten Stellen“ und - „huste auch, wenn du gar nicht husten musst“ - wurde peinlichst genau eingehalten. Auf der Rückfahrt war dann der Hunger überwältigend und der traditionelle Besuch beim „Schachtelwirt“ in Sindelfingen unumgänglich. Was für ein schöner Konzertabend!

Drucken