Französisch-LK: Riesige Freude über den Landespreis

Vier Schüler des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt haben beim Europäischen Wettbewerb einen Landes- und einen Ortspreis bekommen, was den Schulleiter Hermann Kaupp mit Stolz erfüllte. Die Stadt und die Europa-Union Freudenstadt legten auf den doppelten Erfolg noch was drauf. Der erfolgreichen Mannschaft des KG gehören Julia Hettich, Anton Harzer, Leni Luz und Hanna Lindenkreuz an, allesamt Schüler des Französisch-Leistungskurses der Lehrerin Leyla Altekin. Auch die Stadt war bei der Wettbewerbsteilnahme mit im Boot. Félix Sanchez, Volontär im Rathaus Freudenstadt aus der Partnerstadt Courbevoie in Frankreich, hatte die Gruppe zur Teilnahme motiviert und die Jugendlichen als Tutor betreut. Am Wettbewerbsbeitrag wurde im französischen Sprachcafé im Jugendzentrum F23 gearbeitet.

Insgesamt 70.000 Teilnehmer hatten ihre Beiträge zum 70. Europäischen Wettbewerb eingereicht, davon 17.000 Jugendliche aus Baden-Württemberg. 373 Landespreises wurden vergeben. Einer ging nach Freudenstadt. Die Gruppe des Kepler-Gymnasiums hatten sich mit dem Zitat „Wir stammen alle aus derselben Wurzel, aber die Blätter sind anders“ von John Fire Lame Deer auseinandergesetzt. Die Betrachtungen kreisten um die Frage der europäischen Familie mit ihren sehr einzigartigen Mitgliedern. „Danke fürs Mitmachen. Ich finde die Auseinandersetzung mit Europa sehr wichtig, gerade in Zeitenwie diesen. Europa muss weiter zusammenwachsen und noch stärker mit einer Stimme sprechen“, sagte Oberbürgermeister Julian Osswald beim Empfang der Schüler im Rathaus. Mit dem Preis als Zugabe sei „einfach ein gutes Gesamtpaket“ geschnürt worden. Osswald überreichte den Schülern Geschenke der Stadt.

Tore-Derek Pfeifer, Bürgermeister von Glatten und Vorsitzender der Europa-Union Freudenstadt, erklärte, er sei „sehr stolz“ auf den Erfolg der Schüler. Die Europa-Union sei sein gutes Netzwerk, dass den Jugendlichen jederzeit zur Verfügung stehe. Es sei gut und wichtig, wenn sich Jugendliche mit Europa auseinandersetzen. Lehrerin Altekin lobte das Engagement ihrer Schüler. Der Wettbewerbsbeitrag sei in erster Linie außerhalb des normalen Schulunterrichts entwickelt worden. Die Jugendlichen wiederum betonten, dass ihnen die Beschäftigung mit dem Thema Spaß und neue Erkenntnisse beschert habe. „Es hat uns sehr viel gegeben“, so Julia Hettich.

Bildbeschreibung:

Die erfolgreiche Schülermannschaft mit Fabienne Janz, OB Julian Osswald und Siegfried Kögel (F23) von der Stadt (von links) sowie ihrer Lehrerin Leyla Altekin und Tore-Derek Pfeifer (rechts), Vorsitzender der Europa-Union Freudenstadt. Foto: Rath/Stadtverwaltung