Herzlich willkommen

Kelper Konterfei

Hüttenwanderung in Verwall

Auch in diesem Jahr haben Herr Pallesche und Herr Ruetz beschlossen, wieder eine Wanderung mit motivierten Schülerinnen und Schülern zu machen. Dabei haben wir eine Hüttenwanderung bei der Verwallgruppe in Österreich in Angriff genommen.

Morgens um 6 Uhr war der Treffpunkt an der Schule und nachdem nochmal das Gepäck durchsucht und getauscht wurde, damit auch ja nichts vergessen wird, ging es los in Richtung Pettneu am Arlberg. Dort haben wir den Aufstieg begonnen und bei ca. der Hälfte des Weges einen ersten kleinen Halt auf der Malfonalm gemacht, um uns mit sehr leckerem Kaiserschmarrn zu stärken. Leider mussten wir uns dort von einer Person verabschieden, die krank geworden ist und sich damit nicht fit genug für den weiteren Aufstieg gefühlt hat.

Oben auf der Edmund-Graf Hütte angekommen, nach den insgesamten 1200 Höhenmetern, die wir an diesem Tag gestiegen sind, haben wir erst einmal in Ruhe die Aussicht genossen. IMG_20230801_144416.jpg

Der zweite Tag begann ebenfalls früh morgens, wo wir bei Sonnenschein den ersten Gipfel bestiegen haben. Dort gab es eine kurze Pause, da es das erste Mal wieder Empfang gab, um die Nachrichten zu checken und daheim anzurufen. Bei schönstem Wetter ging es den Berg auch wieder runter zur nächsten Hütte: der Niedererlbehütte. Da wir flott unterwegs waren, sind wir schon zur Mittagszeit dort gewesen und haben somit einen Nachmittag frei gehabt. Nur Herr Pallesche war der Meinung, wir wären noch nicht genug gewandert und hat noch einen zusätzlichen Gipfel bestiegen. Der Rest von uns hat es etwas ruhiger angehen lassen und sind nur noch auf einen kleinen Berg gelaufen, wo wir einen wunderschönen Rundumblick auf die umliegenden Täler und Berge hatten.

Sehr sportlich war der dritte Tag, da wir aus zeitlichen Gründen eine Hütte überspringen und somit zwei Etappen an einem Tag schaffen mussten. Bei leider schlechtem Wetter ging es frühmorgens los, mal wieder bergauf. Pünktlich, als wir auf der höchsten Stelle standen, donnerte es einmal, zum Glück hat es aber nicht weiter gewittert. Schnell haben wir uns an den Abstieg gemacht, über Geröllfelder, durch Schnee hindurch, über Kuhweiden und an einem Mini Gletscher vorbei. Weiter im Tal hat uns die wunderschöne Sicht auf zwei Bergseen überrascht, bevor wir zu einer Mittagspause zur Darmstädter Hütte weiter gewandert sind. Dort mussten wir uns erstmal wieder aufwärmen, da wir vom Regen sehr durchnässt waren. Passend, als wir wieder weitergelaufen sind, wurde das Wetter aber endlich besser. Gerade rechtzeitig, denn als nächstes folgte ein Klettersteig an einer Felswand, den jeder von uns trotz kleiner Bedenken mit Bravour gemeistert hat. Weiter durch Geröllfelder und Wiesen ging es dann rund 1000 Höhenmeter wieder den Berg herunter zu unserer letzten Bleibe, der Konstanzer Hütte.

Gut ausgeruht, da wir spontan Dreierzimmer bekommen haben, sind wir am vierten und letzten Tag in Richtung Auto nach Sankt Anton gelaufen und kamen dort durch eine kleine Klamm, die ein großer Kontrast zu dem vorherigen Gelände war, da es plötzlich wieder Bäume gab. Die Suche nach einem guten Abschieds Kaiserschmarrn auf der Rückfahrt ist leider gescheitert, aber in Freudenstadt wieder angekommen, gab es wie im letzten Jahr noch ein gutes Schlussessen bei einem gemütlichen Zusammensitzen bei Familie Stolper.

Vielen Dank an Herr Pallesche und Herr Ruetz, die das Ganze organisiert haben und die Wanderungen jedes Jahr aufs Neue mit uns machen. Es hat super viel Spaß gemacht und war eine ganz besondere Erfahrung.

Jana Reich, Clara Stolper, Frederika Finkbeiner, Olivia Seeger, Annika Jehle, Daris Pljakic, Kian Nahodovic

Bericht: Frederika Finkbeiner Y2j2M5lxRBmV2aHWkDapEQ.jpg

Ein kleines Video der Tour gibt es hier: Video Wandern 23_mittel.mp4

Drucken

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.