Herzlich willkommen

Kelper Konterfei

Studienfahrt J2 Madrid 2023: Fühlen wir, feiern wir, unterstützen wir, würden wir genau so wieder machen.

Am frühen Sonntagmorgen, den 17. September 2023, startete unsere J2-Studienfahrt nach Madrid an der Bushaltestelle des Kepler-Gymnasiums. Nach etwa 2,5 Stunden Busfahrt erreichten wir den Flughafen in Basel und es ging los zur Kofferabgabe. Nach dem Sicherheitscheck und unzähligen getesteten Parfüms in der Duty-Free-Abteilung war es endlich an der Zeit, in den Flieger zu steigen. Zum Glück war der Flug sehr angenehm und wir kamen entspannt und gespannt in Madrid an.

Dort mussten 42 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte zunächst einen 20-minütigen Fußmarsch mit Gepäck durch die Innenstadt ablegen um zum Hostel „The Hat“ in der Altstadt Madrids zu gelangen.

Nach etwas Freizeit gingen wir zu einem gemeinsamen Tapasessen, wo wir außerdem noch den 19. Geburtstag unseres Mitschülers Leander feierten. Wir saßen an einer großen Tafel und ließen unseren ersten Abend in Madrid mit guter Stimmung und tollem Essen ausklingen. 81034ed1 642d 41e8 8112 a566008c3941

Am nächsten Tag stand zuerst der Besuch des Palacio Real, also dem Königshaus von Spanien, an. Wir besichtigten königliche Säle voller spanischer Geschichte und sahen zahlreiche Gegenstände wie altes Geschirr oder wertvolle Instrumente. Nach einer kurzen Mittagspause wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und machten eine dreistündige Fahrradtour durch Madrid, bei der uns unsere Guides tolle und nicht sofort für jeden ersichtliche Orte und Stadtviertel zeigten. Diese Tour verschaffte uns eine gute Orientierung in der Großstadt. Ein Teil unserer Gruppe fuhr im Anschluss noch mit der Metro zum Bernabéu-Stadion, wo wir einen kleinen Einblick in das noch nicht fertiggestellte Stadion bekamen. Die Vorfreude auf das bevorstehende Champions League-Spiel am Mittwoch wurde nun noch größer. Der Montagabend endet für alle in kleinen Grüppchen und mit Freizeit. IMG 2331

Am Dienstag stand der Tagesausflug nach Toledo auf dem Plan. Der Tag startete früh und unser erster Stopp war am wunderschönen Mirador del Valle, wo wir viele Bilder machten und einen tollen Blick auf die Altstadt Toledos hatten. Toledo ist die Stadt der drei Religionen: Judentum, Christentum und Islam. Sie war lange die Hauptstadt Spaniens und geprägt von einem friedvollen Zusammenleben der verschiedenen Religionen. Danach ging es weiter zur Kathedrale, welche wir mit Hilfe von Audioguides besichtigen und viel Interessantes lernen konnten. Anschließend hatten wir wie immer genug Freizeit und sind durch die Altstadt gebummelt. Ein cooler Tipp, den unsere Lehrer für uns parat hatten, war das Menú del día. Damit hatten wir Schüler die Möglichkeit, Vorspeise, Hauptspeise, ein Getränk und ein Dessert, für einen recht günstigen Preis zu bekommen. Im Anschluss ging es dann auch wieder zurück nach Madrid. Wir hatten den Abend zur freien Verfügung. Einige nutzen die Zeit für einen Musicalbesuch auf der Gran Vía.

Am Mittwoch ging es dann auch schon zum berühmten Prado-Museum, wo wir mithilfe eines Arbeitsblattes die Möglichkeit hatten, viele berühmte Gemälde detaillierter zu betrachten, so zum Beispiel eine Kopie der „Mona Lisa“ oder „La maja desnuda“ von Francisco de Goya. Besonders gefreut hatte sich Herr Haas auf die Gemälde von El Greco, die am Ende aber aufgrund von Reparaturarbeiten leider nicht ausgestellt waren.

Danach machten wir uns auf den Weg in die IE University Madrid. Wir waren begeistert von der modernen Art und allem, was die Universität zu bieten hatte. Es gab viele Stockwerke, verschiedene Studienangebote und unterschiedlichste Sportbereiche. Das Beste war die Wand voller Mikrowellen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und in kleine Gruppen eingeteilt, die dann von Studenten durch die Universität geführt wurden. Am Ende der Tour wurden wir mit einem Buffet voller Süßspeisen und Getränken überrascht. Anschließend ging es für einen Teil der Gruppe schnell wieder los, denn das Champions League-Spiel Real Madrid gegen 1. FC Union Berlin stand bevor und wir konnten es kaum erwarten, im Stadion zu sitzen. Der Rest der Gruppe hatte Freizeit in Madrid. Nach dem Spiel gingen die Fußballbegeisterten gemeinsam Tapas essen und ließen den Abend mit witzigen Gesprächen ausklingen. Das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern wurde unter anderem dadurch gestärkt.

IMG 2372Am Donnerstag war dann wieder frühes Aufstehen angesagt. Wir begaben uns auf den Weg nach Segovia. Dort gab es zuerst einen kurzen Fotostopp beim Aquädukt, das noch aus römischer Zeit stammt und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Danach startete die große Gruppe trotz Regens motiviert den Anstieg zum Alcázar – dem langjährigen Sitz der spanischen Königinnen und Könige. Der Alcázar diente Walt Disney als Vorlage für sein Cinderella-Schloss. Oben angelangt sangen wir zuerst ein spanisches Ständchen für unsere Mitschülerin Elma, welche an diesem Tag ihren 18. Geburtstag feierte. Nach einer interessanten Führung durch die Burg, die mit einem Aufstieg in den Turm und einer grandiosen Aussicht über ganz Segovia abgeschlossen wurde, ging es dann in die wunderschöne Altstadt, in der das Menú del día in unterschiedlichen Restaurants ausprobiert wurde. Anschließend ging es zurück nach Madrid, wo die freie Zeit zum Shoppen oder Entspannen genutzt wurde. Am Abend erwartete die Schüler dann ein weiteres Highlight: eine 360°-Rooftop-Bar, in der unzählige Bilder gemacht wurden und der Abend mit einer atemberaubenden Aussicht über Madrid bei Nacht ausklang. madrid nocte

Letzter Tag! Koffer packen, frühstücken und raus aus dem Hotel. Die letzten Stunden in Madrid wurden natürlich genutzt, um nochmal die letzten Souvenirs, Snacks oder Klamotten einzukaufen. Dann nochmal schnell Mittagessen bei Taco Bell, was bei fast allen Schülerinnen und Schülern zum Lieblingsspot für ein schnelles Mittagessen wurde. Anschließend ging es dann mit dem Bus zum Flughafen und reibungslos ab in den Flieger Richtung Basel. Eine letzte Karaoke-Session im Bus brachte uns schließlich zurück nach Freudenstadt.

Zum Schluss noch ein riesen Dankeschön an Frau Stiehle, Frau Sehr und Herrn Haas. Ohne Ihre tolle und geduldige Planung wäre unsere Studienfahrt niemals so geworden. Wir können mit Überzeugung sagen: Fühlen wir, feiern wir, unterstützen wir, würden wir genau so sofort wieder machen.

Bericht: Franka Stammer, Evelyn Panzischin, Karla Girrbach

Drucken

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.