Ein besonderer Höhepunkt in jedem Schuljahr sind die Sommerkonzerte des Kepler-Gymnasiums, bei denen auch in diesem Jahr der Chor und das Orchester unter der Leitung von Nadine Nestler und Christof Ruetz ihr Publikum begeisterten. Die Konzerte fanden am Montag, den 8. Juli 2024, im Foyer des Kepler-Gymnasiums und am Donnerstag, den 11. Juli 2024, im Kinzighaus in Loßburg statt. In dem vielfältigen Programm der Sommerkonzerte war für jeden Musikgeschmack etwas geboten. Der Chor und das Orchester hatten eine beeindruckende Auswahl an Stücken vorbereitet, die von klassischen Werken bis hin zu modernen Hits reichten.
Zu Beginn präsentierte der Chor „City of Stars“ und „California Dreaming“, gefolgt von „The Road Home“ und „This is Me” – hier begeisterte Kathrin Arbogast mit einem Solo. Das Orchester setzte das Konzert mit eindrucksvollen Stücken fort. „Dances With Wolves“, eine Zusammenstellung von Stücken aus dem gleichnamigem Film, entführte klanglich in die Weiten des amerikanischen Grenzlandes. Bei Antonín Dvořáks „Rondo für Cello und Orchester, Op. 94 in g-Moll“ begeisterte Frederika Finkbeiner mit virtuosem Können als Solistin. Abgerundet wurde die erste Hälfte des Abends vom Orchester mit strahlenden Flötenklängen und einem fulminanten Streichersatz in „Moon River“ von Henry Mancini.
Der Chor kehrte mit „La sera sper il lag“, „Mas Que Nada“, „Give Me Wings“ und „Abschied vom Walde“ zurück und zeigte dabei die ganze musikalische Bandbreite seines Könnens. Das Orchester folgte mit dem „Slawischen Tanz Op.46, Nr.8“ von Antonín Dvořák. Hierbei war von kräftigen Basssoli bis zu schwungvollen Holzbläsermelodien die ganze Vielfalt des Klangkörpers zu hören. Mit „Cole Porter Classics“, einer Zusammenstellung von Stücken des beliebten Musicalkomponisten und Songsschreibers, verabschiedete sich das Orchester. Die sommerlichen Temperaturen passten hervorragend zu „Begin the Beguine“, einem karibischen Tanz, sowie „Anything goes“, was möglicherweise das Motto des Orchesters für die beiden Konzerte gewesen sein könnte.
Zum Abschluss beeindruckte der Chor mit „Banaha - Sisi, Sisi, Dolada“, „Bohemian Rhapsody“, und „Viva la Vida“. Mit einem Auszug aus „Cabaret“ brachte der Chor das Publikum zum Mitwippen und Swingen. Ein großer Dank gilt der Fachschaft Musik und allen Musizierenden, die mit viel Engagement und Leidenschaft diese Konzerte ermöglicht haben. Die Sommerkonzerte waren ein voller Erfolg und ein wunderbarer Abschluss des Schuljahres. Wir danken allen Zuhörerinnen und Zuhörern für ihr Kommen und ihre Unterstützung.