Am Schuljahresende hat die Klasse 6c unserer Schule unter der Leitung von Herrn King erfolgreich das *World Peace Game* abgeschlossen. Dieses anspruchsvolle Planspiel, entwickelt vom Pädagogen John Hunter, fordert die Schülerinnen und Schüler heraus, globale Krisen zu lösen und den Weltfrieden zu erreichen. Nach einer einwöchigen Ausbildung in München brachte Herr King das Spiel an die Schule, wo die Schülerinnen und Schüler in die Rollen internationaler Akteure schlüpften. Gemeinsam meisterten sie komplexe Herausforderungen, führten Verhandlungen und erreichten schließlich ihr Ziel: den Weltfrieden.
Im Anschluss an das Spiel hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu reflektieren. Viele äußerten, dass sie ein tieferes Verständnis für die Komplexität globaler Probleme gewonnen haben und dass sie gelernt haben, wie wichtig Kommunikation und Teamarbeit sind, um Konflikte zu lösen. Eine weitere wertvolle Erfahrung waren die weitreichenden Konsequenzen, die das eigene Handeln haben kann. Das *World Peace Game* ist nicht nur ein Spiel, sondern eine wertvolle Lernerfahrung, die den Schülern wichtige Fähigkeiten für ihre Zukunft vermittelt hat. „Das Spiel hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie wichtig es ist, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten“, so Herr King.
Das *World Peace Game* lehrte die Klasse nicht nur strategisches Denken, sondern es war auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre sozialen und kognitiven Fähigkeiten in einem realitätsnahen Kontext zu testen und weiterzuentwickeln und lehrte somit auch die Bedeutung von Teamarbeit und globaler Verantwortung. Ein gelungener Abschluss des Schuljahres, der den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke und Fähigkeiten für die Zukunft vermittelte.