Nach einer Woche voller vielseitiger und wertvoller Eindrücke, gutem Essen und schönem Wetter haben wir Madrilenen wieder in den Schulalltag zurückgefunden. Nach einem angenehmen Flug gingen wir zusammen Tapas essen und konnten dabei viele spanische Spezialitäten probieren. Neben einer Stadtführung mit dem Fahrrad und einem Besuch im berühmten Bernabéu-Stadion hatten wir Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und viele neue Eindrücke zu sammeln. Auch die Zeit im Palacio Real, dem spanischen Königspalast, und im Museo del Prado war dank der kreativen und humorvollen Führung von Herrn Haas sehr spannend und interessant.
Die Abende durften wir stets mit unseren Freunden verbringen, darunter ein Abend in einer Karaoke-Bar oder einfach das – uns aus Freudenstadt sonst ungewohnte – pulsierende Nachtleben Madrids. Für einige von uns ging es sogar zum Champions-League-Spiel von Real Madrid gegen den VfB Stuttgart. Ein einmaliges Erlebnis! Selbstverständlich durfte auf der Studienfahrt ein Besuch an der größten und höchsten Universität Europas nicht fehlen: der IE University. Dort erhielten wir einen vielseitigen Einblick in das Leben der Studierenden, und vielleicht entscheidet sich der ein oder andere von uns für ein internationales Studium.
An unserem letzten Tag verließen wir Madrid für einen Tagesausflug nach Segovia, wo wir das berühmte römische Aquädukt und den beeindruckenden Alcázar besuchten. Den Abschied aus Madrid feierten wir als ganze Gruppe auf einer Rooftop-Bar mit atemberaubendem Blick über die Stadt. An diese schönen Tage unserer Studienfahrt werden wir uns noch lange gerne zurückerinnern. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere begleitenden Lehrerinnen und Lehrer, Frau Sehr und Herrn Haas, die uns diese ganz besondere Woche in Spanien ermöglicht haben. Ebenso danken wir der Volksbank Freudenstadt, der Stadt Freudenstadt und der Kreissparkasse Freudenstadt für die finanzielle Unterstützung!
Leni Wörner, Leah Gößmann und Luisa Dammann (J2)