Drei... zwei... eins... LOS! Und schon zogen sämtliche Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am 11.10.2024 auf dem etwa einen Kilometer langen Kurs um das Schulgelände ihre Runden. Viele der Athletinnen und Athleten waren dabei bereits weit im Vorfeld aktiv und haben Sponsorenverträge mit Familienmitgliedern, Bekannten und regionalen sowie überregionalen Firmen abgeschlossen. Pro absolvierter Runde verpflichteten sich diese Sponsoren, einen gewissen Betrag zu spenden. Unterstützt wird dabei die Stiftung EiGEN-SiNN, die sich mit unterschiedlichen Angeboten um Kinder und Jugendliche im Kreis Freudenstadt kümmert, die in schwierigen Verhältnissen leben und aufwachsen. Ihre Zukunftschancen sollen so verbessert werden.
Angespornt von diesem Ziel wuchsen die Klassen über sich hinaus. Viele waren im Vorfeld des Laufs sehr fleißig und einige schlossen sogar mehrere Sponsorenverträge ab. Und alle gaben dann auf der Laufstrecke alles und erreichten unglaubliche Rundenzahlen: Insgesamt liefen unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler 871 km - und das wohlgemerkt in nur etwa 1:30 Stunden!
Wir freuen uns sehr, dass dabei Sponsorengelder in Höhe von 6092,50€ erlaufen worden sind. Ein herzliches Dankeschön geht sowohl an unsere zahlreichen Sponsoren als auch an unsere tollen Läuferinnen und Läufer, die sich im Vorfeld und auf der Laufstrecke so sehr engagiert haben! Aktuell werden die Sponsoren von ihren Läuferinnen und Läufern über ihre Leistungen informiert, sodass diese ihre Spenden überweisen oder übergeben können. Wir bitten unsere Sponsoren darum, die gewählte Zahlungsmöglichkeit auf dem Laufzettel zu vermerken und nach Leistung der Zahlungen den Läuferinnen und Läufern zurückzugeben, damit sie bei den Klassenlehrerteams abgegeben werden können.
Die herausragenden Ergebnisse unserer Sportlerinnen und Sportler wurden am Donnerstag, den 24.10.2024, durch unseren Schulleiter Herrn Kaupp sowie unseren Vorsitzenden des Fachbereichs Sport und Verantwortlichen des Spendenlaufs, Herrn Neumann, gewürdigt, die die Klassen persönlich besucht haben. Beide waren sich nämlich einig: Ein solch gelungenes Sportevent mit solch zahlreichen Spenden kann nur als Gemeinschaftsleistung gelingen. Schließlich hat jede Schülerin und jeder Schüler allein durch die motivierte und engagierte Teilnahme am Spendenlauf dazu beigetragen, unabhängig davon, ob oder wie viele Sponsorenverträge einzelne Kinder im Vorfeld abgeschlossen haben. Herr Kaupp und Herr Neumann waren sichtlich beeindruckt und sprachen allen Klassen ein großes Lob für ihren sportlichen Ehrgeiz, für ihr Engagement für Kinder und Jugendliche in Not sowie für ihr vorbildliches Verhalten am Tag des Laufes aus.
Darüber hinaus wurden einzelne Athletinnen und Athleten, die mindestens 10 Kilometer gelaufen sind, namentlich geehrt. Wer diese Marke knacken konnte oder sogar mehr als 10 Kilometer geschafft hat sowie wer sich bei der Sponsorensuche besondere Mühe gegeben und sogar drei oder gar mehr Sponsorenverträge abgeschlossen hat, wurde überdies mit einer „Medaille“ geehrt:
Ehrung für besondere Laufleistungen:
- 15 Kilometer: Adrian Paulus (6b)
- 14 Kilometer: Felix Jekal (6a), Lars Hauser (6c), Luis Schindler (6c)
- 12 Kilometer: Mariella Forster (6c), Micha Schmid (6d)
- 11 Kilometer: Niels Bruscella (6a), Jonas Liemann (6a), Noah Klumpp (6a), Elisha Moll (6a), Elischah Mutz (6a) Joel Zimmermann (6a), Niklas Aurich (6c), Moritz Bregenzer (6c), Carl Elsner (6c), Lucas Schoch (6c), Luca Schmelzle (6d), Nico Wagner (6d)
- 10 Kilometer: Julie Beller (6a), Pia Richter (6a), Jayden Baldé (6b), Julia Finkbeiner (6b), Edda Hollaus (6b), Mats Ruoff (6b), Lui Sacha (6b), Carl-Matteo Schwenk (6b), Marie Gelo (6c), Tom Hartmann (6c), Valentin Haug (6c), Lion Pfeffer (6c), Denis Frühsorger (6d), Massimo Graci (6d), Emilian Hummel (6d)
Ehrung für besonderes Engagement bei der Sponsorensuche:
- 9 Verträge: Lars Hauser (6c)
- 7 Verträge: Annika Wolf (6a), Bettina Müller (6a)
- 6 Verträge: Lisa Degreif (6a)
- 4 Verträge: Jonas Liemann (6a), Elischah Mutz (6a)
- 3 Verträge: Pia Richter (6a), Lucas Schoch (6c), Micha Schmid (6d)
Ein herzliches Dankeschön möchten wir allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie allen Sponsoren aussprechen, die sich für diesen guten Zweck eingesetzt haben und weiter einsetzen. Der Kepler-Werkrealschule möchten wir weiterhin für die fruchtbare Zusammenarbeit und die unkomplizierte Einbindung in dieses wertvolle Projekt danken. Auch unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Baumgärtner möchten wir danken, der durch seine Programmierkünste in diesem Jahr dafür gesorgt hat, die Nutzung der Transponderarmbänder zu optimieren, sodass sogar die aktuellen Laufstatistiken und individuellen Rundenzahlen live während des Laufs auf einem Bildschirm im Zieleinlauf beobachtbar waren. Abschließend danken wir nochmals unserer gesamten sechsten Klassenstufe, die dieses Event zum Leben erweckt hat. Wir blicken auf ein gelungenes Projekt zurück und freuen uns schon auf nächstes Jahr.