Nachdem die alljährliche Sportausfahrt zu den Tübinger Tigers und der 2. Bundesliga im Basketball bereits zu einem festen Bestandteil des Schuljahres am Kepler-Gymnasium geworden ist, wurde nun auf Anregung zweier Schüler der Jahrgangsstufe 2 und in Verantwortung von Herrn Neumann eine weitere Sportart in den Kanon der Events mit aufgenommen. Dank Ruben Kasputtis und Dustin Kuner durften 23 Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Klassenstufen sowie 5 Lehrkräfte am Samstag, den 22.03.2025, ein Volleyballspektakel der 2. Bundesliga in der ausverkauften Volksbank-Arena in Rottenburg erleben, das seinesgleichen sucht. Dass es sich bei dem Spiel des TV Rottenburg gegen die Barock Volleys des MTV Ludwigsburg um ein Derby handeln würde und sich die Mannschaften nichts schenken würden, war bereits im Vorfeld bekannt. Eben darum wurde dieser Spieltermin auf Anraten Dustin Kuners ausgewählt, welcher selbst aktiv in der zweiten Mannschaft Rottenburgs spielt und bei Krankheits- und Verletzungsausfällen sogar in der 1. Mannschaft der 2. Bundesliga einspringt - also eben in der Mannschaft, die uns alle am Spieltag so sehr begeistert hat.
Nach einem wackeligen Start ins Spiel drehten die Rottenburger immer weiter auf und es entwickelte sich ein nervenzerreißendes Spiel. Für einen Sieg waren 3 Gewinnsätze nötig und der Sieg der Rottenburger konnte erst im 5. Satz errungen werden. Nicht nur für die Mannschaft war das ein Nervenspiel, auch wir ließen uns mitreißen und genossen das ausgeglichene Spiel und das Wechselbad der Gefühle.
Wir möchten Ruben Kasputtis und Dustin Kuner ganz herzlich dafür danken, dass sie uns diesen Einblick in den Profisport ermöglicht haben. Ein weiteres Dankeschön geht außerdem an Frau Jennifer Lang, Herrn Nicolas Honsowitz, Herrn Kevin Hollaus sowie Herrn Roman Neumann, die ihre privaten PKW für die Anreise zur Verfügung gestellt haben und ohne die die Ausfahrt nicht möglich gewesen wäre.
„Du kommst hier nicht vorbei!“ ist wohl eines der berühmtesten Zitate aus der Welt von „Herr der Ringe“, als der Zauberer Gandalf dem übermächtigen Dämon Balrog den Weg versperrt. In Anlehnung daran brandete bei jedem erfolgreichen Block des TV Rottenburg ein Sprechchor in der Halle auf und brachte die Stimmung zum Kochen. Wir sind noch immer voller Euphorie, verspüren aber bereits jetzt schon eine erste Vorfreude auf das nächste Sportevent des Kepler-Gymnasiums, an dem wir wohl wieder nicht vorbeikommen werden. - Und du?