Aktion Tagwerk

 

Kepler-Login

Kontakt

Kepler-Gymnasium
Ludwig-Jahn-Str. 54
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441 / 86059 - 600
Fax.: 07441 / 86059 - 666

sekretariat@kg-fds.de

E-Learning

Comeniusschule

Home Das Kepler Schulberatung
Schulberatung
Geschrieben von administrator   

Help buttonBeratung für Schülerinnen und Schüler

An unserer Schule arbeitet
Frau Dr. A. Walitschek als Beratungslehrerin.
Sie ist regelmäßig Freitagvormittag im Haus.

„Wie soll ich das schaffen?“

  • Ich lerne ja, aber es bleibt nichts hängen.
  • Mir ist alles zu viel!
  • Ich kann mich einfach nicht konzentrieren.

Probleme im Bereich des Lern- und Arbeitsverhaltens können in der Beratung angeschaut werden. Als Beratungslehrerin unterstütze ich das Erlernen hilfreicher Methoden des Lernens und begleite bei der Veränderung des Arbeitsverhaltens.

 „Viele Wege führen zum Ziel!“

  • Auf welche Weise kann ich das Abitur erwerben?
  • Welcher andere Schulabschluss ist möglich?
  • Soll ich die Klasse wiederholen?

Dies sind typische Schullaufbahnfragen. Als Beratungslehrerin kann ich zur Klärung bei-tragen und die Beantwortung der Fragen unterstützen. Im Gespräch können alternative
Bildungswege aufgezeigt werden.

„Mir geht’s hier nicht gut!“

  • Ich war länger krank.
  • Ich fühle mich allein in der Klasse.
  • Ich fühle mich gemobbt.

In der Schule zu sein sollte keine Qual sein. Nach Krankheitsphasen begleite ich den Wiedereinstieg in den Schulalltag. Als Beratungslehrerin unterstütze ich diejenigen, die nicht in die Schule gehen, auf dem Weg zurück in den Schulalltag. Für Probleme im sozialen Schulleben biete ich Hilfe an.

Als Beratungslehrerin unterliege ich der Schweigepflicht. Unsere Gespräche sind vertraulich.

Probleme in der Schule können Zeichen für Schwierigkeiten sein, die außerhalb der Schule liegen. Die Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter Herrn G. Vogelgsang und anderen Einrichtungen vor Ort zur Unterstützung der Ratsuchenden ist selbstverständlich.

 

Terminvereinbarung und KontaktDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.         Raum 5.09