Aktion Tagwerk

 

Kepler-Login

Kontakt

Kepler-Gymnasium
Ludwig-Jahn-Str. 54
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441 / 86059 - 600
Fax.: 07441 / 86059 - 666

sekretariat@kg-fds.de

E-Learning

Comeniusschule

Fach Geschichte

Schulcurriculum für das Fach Geschichte

 

Das Schulcurriculum erweitert und akzentuiert bestimmte Bildungsstandards und Kompetenzen des Kerncurriculums und setzt somit Schwerpunkte. Die von der Fachschaft ausgewählten Themen des Kerncurriculums befinden sich in der ersten Spalte. Die zweite Spalte enthält die vorgesehenen Ergänzungen und Vertiefungen.

 

 

Klasse 6

Annäherung an die historische Zeit

- Familiengeschichte

- Ortsgeschichte

- regionale Sagen

Antike Lebensorte im Vergleich

- Troja

- Illias und Odyssee

- 7 Weltwunder

Leben im römischen Weltreich

- Alltagsleben in Rom und Provinz

- Römer in Baden-Württemberg (Möglichkeit einer Exkursion)

 

Klasse 7

 

Herrschaftsordnungen und Lebensformen im mittelalterlichen Europa

- mittelalterliche Festkultur (Rangordnungen, Präsenz des Adels, Schwertleite, Perspektivwechsel: Sicht eines Bauernjungen)

und / oder

- Ritterromane

Aufbrüche im mittelalterlichen Europa

- Hanse – eine „global player“ im MA?

- Klaus Störtebeker und die Likedeler – Robin Hood der Meere?

Herausbildung einer neuen Zeit

- Kolumbus (z. B. Gerichtsverhandlung gegen Kolumbus)

Absolutismus in Europa

- Bsp.: Württemberg (Hof Carl Eugens, Joseph Süß Oppenheimer, der junge Schiller)

 

Klasse 8

 

Ursachen, wesentliche Ereignisse und Ergebnisse der Frz. Revolution sowie ihre Auswirkungen auf die Entstehung der modernen Nationalstaaten

- Entscheidungssituation: Prozess gegen Ludwig XVI.

- Auswirkungen auf Deutschland (Mainzer Republik, Rheinbundstaaten, Auseinandersetzungen um Verfassungen für Baden und Württemberg)

Verlauf und Auswirkungen der Industrialisierung in Deutschland

- Industrialisierung in Südwestdeutschland

Ursachen, Ziele und Auswirkungen der Revolution von 1848 in Deutschland

- Paulskirchendebatte(n)

- Heckerzug

Methoden und Motive und Folgen europäischer und imperialistischer Politik

- Vergleich der Kolonialpolitik Deutschlands mit der Großbritanniens, Frankreichs und Russlands

Methoden und Folgen des Machterwerbs der Bolschewiki 1917

- Tagesprotokoll: 7. 11.1917: Revolution, Putsch oder Aufstand?

 

Klasse 9

 

Weimarer Republik und Nationalsozialismus

- Kultur der „goldenen Zwanziger“

- Fachexkursion Dachau / Nürnberg; Thema: „Verführung und Gewalt“

- Spuren jüdischen Lebens in der Region (Julius Levy, Synagoge Rexingen)

oder: Widerstandspersönlichkeiten (Stauffenberg) / Verfolgte (Anne Frank)

Deutschland nach 1945 im internationalen und europäischen Kontext

- französische Besatzung im Landkreis Freudenstadt

- Protestbewegung der 60er in der Bundesrepublik sowie in DDR und Ostblock

- Die „Mauer in den Köpfen“: Stereotypen ost- und westdeutscher Bürger

 

Klasse 10

 

Formen der identitätsbildung

- Vertiefung des Mythenbegriffs anhand eines Beispiels (z. B. Nibelungen)

Formierung Europas im Mittelalter

- Kulturelle Entwicklung Europas am Beispiel des Verhältnisses der Herrschergeschlechter zur Kirche

- Entwicklung einer mittelalterlichen Stadt anhand eines konkreten Beispiels (z. B. Freiburg, Lübeck)

Aufbruch in die Moderne

- Wechsel des Menschenbildes im Wandel der Zeiten anhand ausgewählter Quellen aus Antike, Mittelalter, Neuzeit

gez. Salie (Fachschaftsleitung)

Beispiele für Geschichtsunterricht außerhalb des Klassenzimmers:

  • jährliche Fachexkursion der 9. Klassen nach Dachau und Nürnberg. Informationen dazu finden Sie hier.
  • Exkursion in die Villa Rustica in Hechingen-Stein. Informationen dazu finden Sie hier.