Aktion Tagwerk

 

Kepler-Login

Kontakt

Kepler-Gymnasium
Ludwig-Jahn-Str. 54
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441 / 86059 - 600
Fax.: 07441 / 86059 - 666

sekretariat@kg-fds.de

E-Learning

Comeniusschule

Methodentag am Kepler-Gymnasium

Eigene Ergebnisse sinnvoll präsentieren – was selbst manchem Erwachsenen schwerfällt, lernen baden-württembergische Gymnasiasten schon ab der 7. Klasse. Am Kepler-Gymnasium Freudenstadt gibt es für sie sogar einen eigenen „Methodentag“ zu diesem Thema, an dem der gesamte Jahrgang teilnimmt.

b_250_200_16777215_00_images_stories_mehr_als_Unterricht_Projekte_Methodentag.JPG

Die drei Kolleginnnen Kirsten Gockel, Michaela Flamm und Alexandra Schütz haben zuvor ein Konzept entwickelt, das die Schüler beim Vorbereiten und Halten einer so genannten „Gleichwertigen Feststellung von Schülerleistungen“ (GFS) unterstützen soll, wie sie jeder Gymnasiast in Baden-Württemberg ab der 7. Klasse einmal pro Schuljahr in einem Fach seiner Wahl ablegen muss. Eine GFS kann eine experimentelle Projektarbeit oder auch eine schriftliche Hausarbeit sein, ist meistens aber eine vom Schüler selbst vorbereitete und gehaltene Präsentation. Eine Umfrage im Kollegium des Kepler-Gymnasiums hatte ergeben, dass sich insbesondere die Siebtklässler mit der Präsentation – deren Note soviel zählt wie eine Klassenarbeit – im Allgemeinen noch schwer tun. „Deshalb haben wir den Schwerpunkt dieses Methodentages auf das praktische Präsentieren gelegt“, sagt Michaela Flamm.

In einer ganztägigen Veranstaltung lernen alle Schüler der Jahrgangsstufe 7 anhand einer Reihe von Übungseinheiten die Erwartungen der Lehrer an eine GFS kennen und trainierten methodische Fähigkeiten zum Vorbereiten und Durchführen einer Präsentation. Nach dem gemeinsamen Erarbeiten von Bewertungskriterien hält jeder Schüler einen kurzen Vortrag, der als Video aufgenommen und anschließend von der Gruppe gesichtet und mithilfe moderner Feedback-Verfahren besprochen wird. Eine sich an den Methodentag anschließende Evaluation des neuen Konzeptes durch die Schüler hat ergeben, dass sie es als spannend und lehrreich empfinden, sich selbst einmal „von außen“ zu sehen und so auf Verbesserungsmöglichkeiten in ihrem persönlichen Präsentationsstil aufmerksam werden. Der Methodentag ist für jede 7. Klasse des Kepler-Gymnasiums Teil des Methodencurriculums.

Text & Bild: Salie