Schülermitverantwortung (SMV)

IMG 1519Liebe Schüler, Lehrer und Besucher der SMV-Homepage,  wir von der Schülermitverantwortung (SMV) verstehen uns als Ansprechpartner für Schüler mit Sorgen und Problemen - aber auch für solche mit coolen Ideen für Aktionen und Projekte innerhalb unserer Schule. Unterstützt werden wir bei allen unseren Aufgaben von den Verbindungslehrern. Die Schülersprecher im SJ 2023-24 sind Liv Dürring (J2), Elias Wurster (J1) und Chisom Feix (10b). Verbindungslehrer in den Schuljahren 2023/24 und 2024/25 sind Frau Stiehle, Herr Schulz und Herr Astfalk In den Schulgremien sind wir durch unsere Schülersprecher  vertreten. In verschiedenen Arbeitskreisen gestalten wir das Schulleben mit:
 
 
 
AK Soziales
Statt Lädle Aktion 12.03.22Wir organisieren soziale Projekte, Spendenaktionen und unterstützen Wohltätigkeitsorganisationen in der Region. All dies verbinden wir mit abwechslungsreichen Events im alltäglichen Schulleben. Bei uns könnt ihr mittwochs in der ersten Pause vorbeischauen!
 
 
 
 


AK Umwelt
PlastikflaschenbehälterDer AK Umwelt setzt sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz an der Schule ein. Mit coolen Ideen wie das Einführen einer Lektürenbörse, Pfandflaschencontainern, gemeinsamen Müllsammelaktionen und unterschiedlichen Upcycling-Projekten wollen wir unsere Schule umweltbewusst gestalten. Schaut montags gerne in der ersten Pause bei uns vorbei!
 
 
 
 

AK Kultur
Soirée2 24.06.22Mit besonderen Events wie Musicalausfahrten, Soirée-Abenden und vielem weiteren, bringen wir kulturelle Vielfalt ins Schulleben. Treffpunkt bei uns jeden Freitag in der ersten Pause! 
 
 
 
 
 
 
 
Soirée_24.06.22.jpg
 
 
 
 
 
 
 
 

AK Unterstufe
Unterstufendisco 15.07.22Um die ersten Jahre am Kepler-Gymnasium auch für unsere jüngeren Schüler*innen bunt zu gestalten, widmet sich der AK Unterstufe sämtlichen Projekten und Ideen, wie die Unterstufendisco, der Geisterpfad oder auch der Mottowoche. Seid ihr in der achten Klasse oder älter? Dann schaut doch mal freitags in der zweiten Pause bei uns vorbei!
 

AK Sport
Wir wollen unsere Schüler*innen fit halten! Deshalb sorgen wir für den sportlichen Spaß, der auch im Schulalltag nicht fehlen darf. Wollt ihr bei der Organisation von unterschiedlichen Turnieren, dem Spendenlauf oder auch Obst- und Gemüseverkäufen helfen, dann kommt mittwochs in der zweiten Pause vorbei! 

AK Dayevent
Valentinstagsaktion 14.02.22Unser AK wurde vor Kurzem wieder neu zum Leben erweckt. Wir haben viele tolle Ideen, wie wir mit kleinen, aber feinen Events unseren Schulalltag lebendiger und bunter gestalten. Zum Beispiel eignen sich auch die großen Pausen für Aktionen, die unsere Schulgemeinschaft stärken. Lust mitzumachen? Dann besuche uns montags in der zweiten Pause!
 
 
 
 

Treffpunkt aller AKs ist im Raum 5.51 (SMV-Raum)!

​​​​​SMV-Wochenende 2022
SMV WE 21.10.22Es war wieder soweit: Das jährliche SMV-Wochenende im Kepler fand am Freitag, den 21. und Samstag, den 22. Oktober statt. Es wurden viele coole Projekte geplant, aber auch gegessen, gelacht, gequatscht und einige tolle Spiele gespielt. Danke an alle SchülerInnen, die dabei waren, und an die VerbindungslehrerIn. Die SMV freut sich auf viele spannende und erfolgreiche Aktionen im Schuljahr 2022/23!
 
 
  
 
SMV-WE_22.11.22.jpg

 

Die SMV-Satzung ist hier hier zu finden...

Drucken