• BigBand 2017
  • Wasseraktion 2019
  • Slider Schlitten

Das KG empfiehlt

Nachfolgend findet ihr eine Reihe nützlicher Programme, die allesamt kostenlos erhältlich sind und auch kommerziellen Konkurrenten ohne weiteres das Wasser reichen können. Alle diese Programme sind auch auf den Schulrechnern im Einsatz.

Firefox

Firefox ist ein Webbrowser vergleichbar mit dem InternetExplorer, jedoch hat er diesem einiges voraus.
  • Hier gibt es Infos zu den zahlreichen Features des Browsers von Tabbed-Browsing bis zu Sicherheit und Popup-Blocker.

Thunderbird

Thunderbird ist ein Mailprogramm, das mir Outlook-Express vergleichbar ist, allerdings wieder nur fast. Man kann wie mit Outlook offline E-Mails lesen, verwalten und verfassen, ohne sich jedesmal lästig bei seinem Mailanbieter einloggen zu müssen.

OpenOffice

OpenOffice ist eine kostenloses Programmbündel, das Microsofts Office Konkurrenz macht. Es enthält alles vom Schreibprogramm (vgl. Word) bis zur Tabellenkalkulation (vgl. Excel).

Das Bündel enthält:
  • Writer
    "Für alle Ihre Dokumente - WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten." - de.openoffice.org
  • Impress
    "IMPRESS ist ein wirklich außergewöhnliches Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen. Ihre Präsentation kann mit 2D- und 3D-Effekten, Spezial-Effekten und Animationen ausgestattet und mit hochwertigen Zeichenwerkzeugen bearbeitet werden." - de.openoffice.org
  • Math
    "MATH ist die Komponente von OpenOffice.org für die Erstellung von mathematischen Gleichungen." - de.openoffice.org
  • Draw
    DRAW - von einer schnellen Skizze zu einem komplexen Plan, DRAW gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, die Sie benötigen, um mit Grafiken und Diagrammen umgehen zu können." - de.openoffice.org
  • Calc
    "CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten. Für Anfänger ist CALC einfach zu erlernen und intuitiv zu bedienen. Professionelle Datenverarbeiter und Zahlenzauberer freuen sich über die große Anzahl der fortgeschrittenen Funktionen." - de.openoffice.org
  • Base
    "Mit Base werden große Datenmengen gespeichert und für Abfragen und Berichte bereitgestellt." - wikipedia.de

Download

Hilfe zu den einzelnen Programmen kann bei laufendem Programm über F1 aufgerufen werden.

Gimp

GIMP ist ein Bildbearbeitungsprogramm, dessen Funktionsumfang in Sachen Bildbearbeitung dem von Adobe Photoshop ähnelt.
Im Vergleich zu Photoshop ist es allerdings ein OpenSource Programm und frei erhältlich. Einige Fähigkeiten von GIMP sind das Arbeiten mit Kanälen, Ebenen und Pfaden. Hinzu kommen andere Standardfunktionen, wie das einfügen eines Textes, erstellen von Farbverläufen oder auch das einfache Zeichnen mit der Maus.
Eine Besonderheit ist Skript-Fu. Das ist eine Sammlung von vorgefertigten Funktionsabläufen (Skripts), die z.B. zur Erstellung einer 3D-Schrift oder eines Schlagschattens angewendet werden können.

Wichtiges zum Download:
Gimp kann hier herunter geladen werden, zu beachten ist, dass zusätzlich GTK+ 2 benötigt wird und vor GIMP installiert werden muss. Ausführliche Hilfe ist im Gimp Benutzerhandbuch zu finden.

Webocton Scriptly

Webocton - Scriptly ist ein umfangreicher Freeware-Quelltext-Editor der auf das Schreiben von HTML sowie das Programmieren und Scripten in PHP ausgelegt ist.
Neben einer umfangreichen Suchen- und Ersetzen-Funktion verfügt das Programm über Syntax-Highlighting für verschiedene Script-Sprachen und Dateitypen.
Zudem lassen sich einfach und schnell Snippets sowie komplexe Tabellen einfügen.

Scribus

Mit der Open-Source-Software Scribus erstellen Sie professionelle Layouts.

Mit der Desktop-Publishing-Software (DTP) kombinieren Sie wirkungsvoll Texte und Grafiken (JPG, TIF, PSD, JPG, PNG). Dadurch eignet sie sich zum Beispiel zum Erstellen eines CD-Covers, einer Grußkarte oder von Postern.

Der Vorteil eines DTP-Programms gegenüber einer herkömmlichen Textverarbeitung ist die Möglichkeit, Texte und Bilder wesentlich exakter setzen und ausgeben zu können. Die Ausstattung von Scribus ist aller Ehren wert: CMYK-Vorschau, Farbseparation, ICC-Farbmanagement, Vektor-Zeichenfunktionen, Vorlagenverwaltung, der Import und Export von SVG- und EPS-Dateien. (Quelle: Chip.de)