Aktion Tagwerk

 

Kepler-Login

Kontakt

Kepler-Gymnasium
Ludwig-Jahn-Str. 54
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441 / 86059 - 600
Fax.: 07441 / 86059 - 666

sekretariat@kg-fds.de

E-Learning

Comeniusschule

Studien- und Berufsorientierung am Kepler-Gymnasium
interner Studientag 2014Am 17.10.2014 fand der Interne Studientag des Kepler-Gymnasiums Freudenstatt statt. Drei Vertreter des Berufsinformationszentrums in Nagold gaben den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 wertvolle Hinweise und Tipps rund ums Studium und stellten zahlreiche Studiengänge vor. Nachmittags wurde die Veranstaltung durch die Präsentation von Berufsbildern abgerundet. Wie bereits im vergangenen Jahr  präsentierten dabei Firmen aus der Umgebung ihr Unternehmen und stellten verschiedene Ausbildungsgänge vor.Vertreten waren die Unternehmen Fischer, Schmid, Oest, Schmalz, Wolf, die Kreissparkasse, das Landratsamt und das Polizeipräsidium Tuttlingen.
Zum ersten Mal nahmen auch einige Eltern und unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Lanz, an der Veranstaltung teil. Sie beantworteten zahlreiche Fragen zu Berufsbildern aus den Tätigkeitsbereichen Justiz, Lebensmittelchemie, Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Kinder- und Jugendpsychologie, Medizin, Projektmanagement und Maschinenbau.
So hatten die Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 und der Jahrgangsstufe 1 nachmittags die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsbilder kennenzulernen und direkt mit den Ansprechpartnern ins Gespräch zu kommen. Dies war besonders für die Klassenstufe 10 interessant, da sie jetzt schon erste Kontakte im Hinblick das einwöchige BOGY-Praktikum im Juli 2015 knüpfen konnten.
Ganz herzlicher Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Einige Bereiche, wie zum Beispiel Medien und Tourismus, konnten in diesem Jahr noch nicht präsentiert werden. Wir hoffen, dass wir für die Neuauflage der Veranstaltung in zwei Jahren ein noch breiteres Berufsspektrum anbieten können und freuen uns über Unterstützung.