Aktion Tagwerk

 

Kepler-Login

Kontakt

Kepler-Gymnasium
Ludwig-Jahn-Str. 54
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441 / 86059 - 600
Fax.: 07441 / 86059 - 666

sekretariat@kg-fds.de

E-Learning

Comeniusschule

Home Aktuelles Schuljahr 2016 / 2017 Mund auf gegen Blutkrebs!
Mund auf gegen Blutkrebs!
image001Unter diesem Motto ließen sich am 31.05.2017 80 Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgangsstufen sowie Lehrerinnen und Lehrer des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt bei der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gGmbH als potentielle Stammzellspender registrieren.
Selina Bernading von der DKMS aus Tübingen informierte in einem Kurzvortrag über das Thema Blutkrebs und die möglichen Heilungschancen durch eine Stammzellenspende. Eine Stammzellspenderin aus dem Kreis Freudenstadt war zu Gast und berichtete von ihren Erlebnissen und Erfahrungen bei der Spende. Alle 16 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Viele von den Betroffenen sind Kinder und Jugendliche.
Blutkrebs ist eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks bzw. des blutbildenden Systems im Knochenmark. Bei diesen Krankheiten wird die normale Blutbildung durch die unkontrollierte Vermehrung von weißen Blutzellen gestört. Greift eine Chemotherapie nicht, ist die einzige Chance auf eine Heilung eine Stammzellspende. Doch jeder siebte Patient findet keinen passenden Spender. Deshalb ist es wichtig, dass viele Menschen sich registrieren lassen. Diesem Aufruf wollte man folgen. Nach dem Vortrag bestand die Möglichkeit, sich mit einem Wattestäbchen registrieren zu lassen. Der ganze Prozess der Registrierung verlief sehr schnell, da viele helfende Hände vor Ort waren. Organisiert hatte die Aktion der „AK-Soziales“. Dabei wurden sie von ihren Lehrern Karolin Rommel und Tobias Haas unterstützt.
 
 
DKMS 2 2017