Courbevoie 2012

Dienstag 18.09.12
Um 7:00 Uhr stehe ich auf. Als erstes frühstücke ich mit meinem Austauschpartner (Toast mit Nutella).Dann gehe ich einmal durchs Bad und zu Fuß zur Schule. Um 7:50 komme ich an der Schule an. 8:00 Uhr: der Unterricht der Franzosen fängt an. In einem Reisebus der uns von der Stadt inklusive Busfahrer zur Verfügung gestellt wird, fahren wir dann nach Paris. Nach einer kurzen Fahrt vorbei an der  Grande Arche und am Arc de Triomphe steigen wir dann an der Place de la Concorde aus. Von hier aus bummeln wir eine Weile durch die Stadt, bis wir dann um 14:00 Uhr am Eiffelturm ankommen. Da der Bürgermeister uns eingeladen hat, dürfen wir umsonst auf die zweite Etage des Eifelturms. Von hier haben wir eine wunderschöne Aussicht über Paris.
Um 15:30 machen wir dann noch eine Tour mit dem bateau mouche. Leider ist danach unsere Zeit in Paris vorbei und wir fahren mit dem Bus wieder zurück nach Courbevoie. Hier treffen wir uns dann mit unseren Austauschschülern an der Schule. Nun laufe ich mit meinem Austauschpartner wieder nach Hause. Bis neun Uhr spielen wir dann Videospiele.  Punkt 21:00 Uhr gibt es dann Abendessen. Als erstes eine Vorspeise (Melonenstückchen), danach die Hauptspeise Hähnchen, anschließend gibt es dann noch verschiedene Käsesorten, und zum Abschluss Obst. Nach dem Essen spielen wir wieder bis 22:00  Uhr Videospiele und gehen dann um ins Bett.

Benjamin

Mittwoch 19.09.2012 – Besuch im Louvre
Wie an jedem Morgen gingen wir mit unseren Austauschpartnern in die Schule, von dort aus fuhren wir dann in eines der größten und berühmtesten Museen der Welt, dem Louvre mitten in Paris.
Wir fuhren morgens um circa halb 10 von der Schule zum Museum. Dort konnten wir viele Gemälde und Skulpturen anschauen. Als großes Highlight war das berühmte Werk von Leonardo da Vinci zu begutachten, die Mona Lisa. Am Mittag fuhren wir wieder zur Schule zurück um unsere Austauschpartner zu treffen, die an diesem Tag keinen Mittagsunterricht hatten. So hatte jeder Zeit sich seinen Nachmittag frei zu gestalten.

Donnerstag 20.09.2012
Teilnahme am Sportunterricht
Am Donnerstagmorgen trafen wir uns mit unseren Austauschschüler vor dem „Collège Les Bruyères“, um mit ihnen in den Sportunterricht zu gehen. Nachdem wir in der Sporthalle angekommen waren und uns umgezogen hatten, erfuhren wir von einer französischen Sportlehrerin die Regeln vom heutigen Thema, nämlich Frisbee. Als wir dann alle die Regeln verstanden hatten, wurden wir in 10 Mannschaften eingeteilt. Punkte konnte man erzielen, indem ein Mitspieler einem anderen die Frisbee zuwarf und der sie hinter einer bestimmten Linie fangen konnte. Wir spielten die ganze Stunde lang und jeder hatte Spaß.
Lennart, Philipp, Paul

Donnerstag, 20.09.12 - Schulhausführung
Tag der "geschlossenen" Tür
Nachdem es zur Pause geläutet hatte, versammelten wir uns mit den Austauschpartnern, so wie den Lehrern und der Schulleitung, um eine Präsentation, die die Schüler für uns vorbereitet hatten, zu sehen. Wir erfuhren, dass das "Collège Les Bruyères" im Jahr 2003 gebaut wurde und von Mme Ghesquier geleitet wird.
Die Schule besteht aus drei Stockwerken, in welchen je eine andere Fachrichtung unterrichtet wird.
(z.B. UG --> IT; EG --> Literatur; 1.OG --> Naturwissenschaft)
Die Schüler besitzen zwar keine Schuluniformen, müssen jedoch bezüglich der Kleidung folgende Regeln einhalten:
- Keine hohen Absätze
- Keine Shorts oder Miniröcke
- Keine religiösen Zeichen (wie Kreuzkette, Kopftuch bzw. Verschleierung, …)
- usw.
Nach der Präsentation und einem Snack besichtigten wir in Gruppen das Schulgebäude und standen nicht selten vor geschlossenen Türen. :D
Die Surveillants ("Aufpasser"), die die Schüler in den Pausen von den Räumen fernhalten müssen, haben ihre Arbeit in unserem Fall leider sehr ernst genommen…

Natalie Rademacher, Nathalie Scheerer, Eva Vogel, Carolin Umhofer, Cindy Fürstler

Bericht Versailles

Am Freitagmorgen um 9 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums mit ihren Austauschpartnern an der Schule. Am vorletzten Tag des Austauschs war ein Besuch in Versailles geplant. Dieser Begann mit einer einstündigen Busfahrt. Dort angekommen, liefen alle gemeinsam zum Schloss und zuerst mussten die Rucksäcke und Taschen abgeben werden. Nun wurden nur noch die Audio Guides geholt und schon ging es los! Jetzt erforschten die Schüler das gesamte Schloss eindringlich. Die alten Skulpturen, Gemälde und Einrichtungen kombiniert mit moderner Kunst faszinierte alle. So verging die Zeit wie im Flug und nach einer eineinhalbstündigen Besichtigung war die Tour beendet und alle fanden sich am Ausgang wieder. Nach solch einem spannenden Rundgang durch die alten Räume war der Hunger natürlich riesig und so suchten sich die Schüler dann ein schönes Plätzchen im Park am Wasser, wo dann alle wieder Kräfte sammelten mit guter Stärkung von dem Lunchpaket, das die Gastfamilien für jeden zusammengestellt hatten. Leider wollte es das Wetter mit ihnen nicht gut meinen und es fing an zu regnen, doch dies konnte die gute Stimmung nicht vertreiben! Mit neuer Energie gab es dann noch einen Spaziergang durch die schöne Gartenanlage des Schlosses. Hier wurde noch schnell ein Foto geschossen, und dann ging es auch schon wieder in Richtung Bus. Mit diesem wurden alle wieder zur Schule gebracht. Den Rest des Tages verbrachten alle Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums mit ihren Gastfamilien.

Anuschka, Franziska, Marlen