Information 

 

 

Informationen für Eltern der 4. Grundschulklassen gibt es hier

Aktion Tagwerk

 

Kepler-Login

Kontakt

Kepler-Gymnasium
Ludwig-Jahn-Str. 54
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441 / 86059 - 600
Fax.: 07441 / 86059 - 666

sekretariat@kg-fds.de

E-Learning

Comeniusschule

Home Aktuelles Schuljahr 2017/2018 Opernfahrt „Madama Butterfly“
Opernfahrt „Madama Butterfly“
Opernfahrt 2017Kepler goes Opera. Unter diesem Motto machten sich nun schon zum bereits vierten Mal 35 Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen des Kepler-Gymnasiums zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf nach Stuttgart in die Staatsoper. T-Shirts und Tops durften zuhause gelassen und stattdessen die feine Abendgarderobe angelegt werden. Auf dem Programm stand diesmal Giacomo Puccinis japanische Tragödie „Madama Butterfly“.
Cio-Cio-San, alias Butterfly, geht die Ehe mit dem amerikanischen Marineleutnant Pinkerton ein. Während er in dieser Verbindung hauptsächlich sein eigenes Vergnügen sucht, nimmt Butterfly dafür Isolation und den radikalen Bruch mit der eigenen Vergangenheit in Kauf. Pinkerton lässt sie schwanger und im Glauben an eine gemeinsame Zukunft in Japan zurück. Nach drei Jahren kehrt er wieder – um das Kind zu sich und seiner neuen amerikanischen Ehefrau zu nehmen...
Gebannt von Puccinis wunderschön komponierter Oper, konnten die Zuschauer in die Welt Butterflys eintauchen und ihr Schicksal miterleben und mitfühlen. Mit minutenlangem Applaus bedankten sich die Zuhörer bei dem Ensemble für diesen tollen Opernabend.
Die „Kepler-Opernfahrt“ gehört zum festen Bestandteil der außerunterrichtlichen Veranstaltungen – dass Oper doch gar nicht so verstaubt und lebensfern ist, wie man immer denkt, wurde an diesem Abend jedenfalls wieder deutlich.