Information 

 

 

Informationen für Eltern der 4. Grundschulklassen gibt es hier

Aktion Tagwerk

 

Kepler-Login

Kontakt

Kepler-Gymnasium
Ludwig-Jahn-Str. 54
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441 / 86059 - 600
Fax.: 07441 / 86059 - 666

sekretariat@kg-fds.de

E-Learning

Comeniusschule

Home Aktuelles Schuljahr 2017/2018 Architektur-Workshop im Nationalpark Schwarzwald
Architektur-Workshop im Nationalpark Schwarzwald
Workshop Nationalpark BK 17 18„Wir arbeiten nicht an der Form, wir arbeiten an all den anderen Dingen. Am Klang, an den Geräuschen, an den Materialien […].“
Diese ungewöhnliche Haltung des Architekten Peter Zumthor war der Anlass für einen Workshop im Nationalpark Schwarzwald. Peter Zumthor ist für alle baden-württembergischen Oberstufenschüler Prüfungsthema im Abitur, jedoch befindet sich mit dem Kunsthaus Bregenz das nächste Gebäude in weiter Ferne.
 
Dagegen bildet das sich im Bau befindliche Besucherinformationszentrum am Ruhestein einen hervorragenden Anlass, sich vor Ort mit den Grundprinzipien von Architektur auseinanderzusetzen. Auch dort spielen die besondere Atmosphäre des Ortes, die funktionalen Bedürfnisse des Gebäudes und die ästhetische Gestaltung eine wesentliche Rolle.In einem Architektur-Workshop arbeiteten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 intensiv zu diesem Neubau. Vormittags wurden elementare Übungen zur Sinnenwahrnehmung im Nationalpark durchgeführt, nachmittags flossen diese Erfahrungen in die Auseinandersetzung mit den Architekturplänen des Neubaus ein. Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Modellbau, funktionaler Organisation von Außen- und Innenraum sowie der Ausstellungsgestaltung. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler die Original-Wettbewerbsentwürfe für das Besucherinformationszentrum bewerten. Betreut wurde der Workshop von Marga Bahr und Elke Osterloh (Nationalpark Schwarzwald) sowie Christoph Kappler (Kepler-Gymnasium).