Südamerikanische Weihnachtsmusik und deutsche Weihnachtslieder

Weihnachtskonzertplakat 2018 f K40 Druck"Navidad Nuestra" - "Unsere Weihnacht" lautet der Titel der Weihnachtskantate von Ariel Ramirez mit den poetischen Texten von Felix Luna. Das Herz des südamerikanischen Kontinents schlägt an Weihnachten anders als das europäische. Wen wundert's, fällt Weihnachten dort mit dem Sommeranfang zusammen. Die Weihnachtsgeschichte wurde gänzlich in den südamerikanischen Kulturraum übertragen weshalb jedes der sechs Lieder der Kantate einen eigenen südamerikanischen Tanz repräsentiert. Nicht nur die Musik huldigt der lateinamerikanischen Welt, auch Josef und Maria ziehen mit ihrem Burrito (Eselchen) durch die eisige Pampa. Die Hirten bringen dem Kinde kleine Käselaibe, Basilikum und Thymian, während die Könige sogar einen weißen Poncho aus echtem Alpaka für das Kind bereithalten. 
Darüber hinaus erschien es uns reizvoll zu sein, die spanischsprachige Kantate und traditionelle deutsche Weihnachtslieder gegenüberzustellen, indem diese den Inhalt der spanischen Texte spiegeln oder gar vertiefen.
Freuen Sie sich an diesem kontrastreichen Eindruck der Musiken zweier Welten.
 
Die Konzerte finden in Alpirsbach und Freudenstadt statt.
 
1. Konzert Freitag, 14.12.2018 - 19:30 Uhr
Klosterkirche Alpirsbach
 
2. Konzert Dienstag, 18.12.2018 - 19:30 Uhr
Stadtkirche Freudenstadt
 
Es musizieren Orchester, Chorklasse 6 und Chor des Kepler-Gymnasiums unter der Leitung von Uta Schumacher, Nadine Thomann und Christof Ruetz