„Ich kann mich an nichts mehr erinnern?!“ - das Theaterstück KOMA

Theaterstück KOMA 2020Welche Folgen ein Filmriss haben kann, wurde den Siebtklässlern des Kepler-Gymnasiums am 9.12.19 im Foyer auf anschauliche Weise vor Augen geführt. Dem Team der Theaterwelten „chamaeleon“ ist es in beeindruckender Art gelungen, ihre Zuschauer mit dem Thema Alkohol und Drogen zu konfrontieren. Dargestellt wurde der Monolog eines 15-jährigen Mädchens, das sich nach übermäßigem Alkoholkonsum auf der Straße wiederfindet und alle Erinnerungsfetzen zusammenträgt:
„Was ist passiert? Warum liege ich nur noch halb angezogen hier auf der Straße? Bin ich betrunken mit meinem Mofa gefahren? Wie komme ich jetzt nach Hause?“
Das Mädchen reflektiert über ihre große Liebe, für die sie überhaupt so viel Alkohol getrunken hat, über das gestörte Vertrauensverhältnis zu ihrer Schwester – und nicht zuletzt über ihre Scham, so im Schmutz und Erbrochenen dazuliegen.
Nach dem Theaterstück nutzten die Schüler die Gelegenheit, Fragen an das Team von „chamaeleon“ zu stellen. Anschließend wurde in den einzelnen Klassen über den Inhalt des Stücks gesprochen. Dabei kam es besonders entgegen, dass es aus der Perspektive einer 15-Jährigen geschrieben ist und die Schüler sich gut in deren Lage hineinversetzen konnten.
Das Kepler-Gymnasium bedankt sich ausdrücklich für die großzügige finanzielle Unterstützung des Jugendfonds sowie der AOK Nordschwarzwald!
 
Gerhard Vogelgsang, Schulsozialarbeiter
Timo Renz, Präventionslehrkraft

Drucken