Erfolgreiche Ausbildung zum Schülermentor im Schwimmsport

Fabian Berg (10c), ein begeisterter Schwimmer – vor allem im Bereich des Rettungsschwimmens im DLRG – hat lange zittern müssen, denn aufgrund der Corona-Pandemie musste sein Ausbildungslehrgang zum Schülermentor Sport zunächst abgesagt und auf einen unbestimmten Termin verschoben werden. Nun konnte Fabian im Frühjahr doch noch an den Ausbildungstagen in der Landessportschule Schöneck teilnehmen und wir freuen uns sehr, mit ihm einen weiteren Schülermentor gewonnen zu haben, der in den kommenden Schuljahren in der Schwimm-AG eingesetzt werden kann.

 

Eine Woche dauerte die vielfältige Ausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Vermittlung des Schwimmsports beinhaltete. Neben den Erfahrungen und Eindrücken hinsichtlich der Sportmentorenausbildung schwärmte Fabian auch von den weiteren tollen sportlichen Möglichkeiten und Erfahrungen, die er in der Landessportschule genießen durfte.

Nach seinem bereits vergangenen Engagement für die Schulgemeinschaft als Schulsanitäter bis 2020 kommt für Fabian ab dem kommenden Schuljahr nun ein weiteres Aufgabenfeld hinzu. Mit seinem Einsatz übernimmt er Verantwortung für seine Mitschülerinnen und Mitschüler, weckt Begeisterung für eine seiner liebsten Sportarten und hilft ihnen bei der Weiterentwicklung ihrer Schwimmfähigkeiten, indem er sein eigenes Können und Wissen weitervermittelt. Dafür muss ihm höchster Dank ausgesprochen werden, von der Schulgemeinschaft, der Fachschaft Sport, der Verwaltung des Ganztages, der Schulleitung. Auch Ministerialrat Michael Schreiner lässt in einem Schreiben vom 30.06.2022 seinen Dank  für Fabians Bereitschaft, als Schülermentor tätig zu werden, ausrichten.

Drucken