Perfekte Herbstaussicht vom Kletterturm

An unserem Kepler-Gymnasium haben der Ganztages- und der AG-Betrieb wieder Fahrt aufgenommen und somit ist auch die Kletter-AG wieder durchgestartet. Nach ersten Versuchen in der Kletterhalle in der vergangenen Woche, sozusagen nach dem ersten Aufwärmen, konnten sich am heutigen Mittwochmittag bei angenehmen Temperaturen sowohl erfahrene Kletterbegeisterte sowie Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger in die luftigen Höhen bis zur Spitze unseres Schulgebäudes wagen. Das Klettern am Kletterturm vor der Schule bietet eine tolle Abwechslung zur Kletterwand in der David-Fahrner-Halle und wird mit einer besonders schönen Aussicht belohnt.

 

Wir freuen uns, zu sehen, dass sich die Neuankömmlinge problemlos in die Gruppe integrieren und die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig beim Sichern, Knoten binden, beim Partner-Check sowie beim Erlernen der Klettertechniken unterstützen. Einige unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits im vergangenen Schuljahr die Prüfung für den Kletterschein ablegen können und sind damit befähigt, eigenverantwortlich in Kletterhallen klettern zu gehen. Mit ihrer Unterstützung werden sicher auch unsere Neuen in diesem Schuljahr dieses Ziel erreichen. An diesem sonnigen Nachmittag konnten wir alle das gemeinsame Schulleben aus einer ganz anderen Perspektive betrachten und freuen uns auf ein kletterreiches und aktives Jahr.

Um die Kletterfreuden noch weiter zu steigern, konnten nach der festen Anmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun erstmals Kletterschuhe für die AG bestellt werden. Sie werden voraussichtlich schon beim nächsten gemeinsamen Klettertag in der kommenden Woche an- und ausprobiert werden können. Die Anschaffung der Kletterschuhe, die künftig auch für Klassenfahrten zur Verfügung stehen werden, verdanken wir den zahlreichen Spenden der ehemaligen Klasse 9e aus dem vergangenen Schuljahr, die sich auch für die Neuanschaffung und Reparatur des Basketballkorbs auf dem Schulgelände eingesetzt haben. Wir möchten ihnen dafür nochmals unseren herzlichen Dank aussprechen.

Drucken