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Jugend forscht - mehr als nur eine Forschungs-AG unserer Schule

2E2C4C2C D662 4A5A 847B 4057B481E3DF 1Die Jugendforscht AG bietet uns Schülern zahlreiche Möglichkeiten, neue Projektideen zu entwickeln, Methoden zur Durchführung zu erarbeiten und diese über das Schuljahr hinweg zu erforschen, bis die Ergebnisse anschließend bei einem Wettbewerb präsentiert werden können.
 
 

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Die Forschungsprojekte diesen Jahres befassten sich einerseits mit einem Smarthome-System, welches auf einer künstlichen Intelligenz basiert, um beispielsweise Saugroboter zu optimieren.
diesen Andererseits wurden auch Fragen behandelt, wie unser Erscheinungsbild bei anderen Personen von Düften beeinflusst wird oder wie Kleingärtnereien von fehlender Bestäubung der Insekten beeinträchtigt werden.

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Die Projekte werden je nach Themengebiet von Janine Kosanke, Simone Gönnenwein, Dr. Stephan Richter sowie Benedikt Becht betreut und unterstützt.
Mit ihnen gemeinsam freuen wir uns als Teams jedes Jahr aufs Neue, die erarbeiteten Projekte auf Wettbewerben zu präsentieren und die Ergebnisse anderer Schulen anzuschauen und nachzuvollziehen.
Doch dabei geht es selbstverständlich nicht nur um die zu vergebenen Preise.
 

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Während der Vorbereitungen und der intensiven Zusammenarbeit über mehrere Monate hinweg wächst nicht nur jeder einzelne, sondern das gesamte Team über sich hinaus. Kooperationen mit Unternehmen und Versuche mit Probanden gestalten das Forschen abwechslungsreich, und die abschließende Antwort auf unsere leitende Forschungsfrage ist jedes Jahr sehr aufregend.
In diesem Jahr ist sogar ein gemeinsamer Ausflug in das „swiss science center Technorama“ geplant, bei dem wir uns darauf freuen, Experimente mit Phänomenen aus Natur und Technik zu begreifen und unser Wissen zu erweitern.
 
Text: Kathrin Arbogast 
 

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Das Jugendforschungszentrum Schwarzwald Schönbuch e.V. bietet für interessierte Forscher:innen Kurse an. Weitere Infos hier.

Spielberichte Volleyball Bambini

Spielberichte Volleyball

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Volleyballtalentstützpunkt

Seit dem Schuljahr 2016/17 legt das Keplergymnasium einen Schwerpunkt auf die Sportart Volleyball. Neben vielen erfolgreichen Teilnahmen bei dem Wettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ in den vergangenen Jahren, der auch im aktuellen Schuljahr wieder mit zahlreichen Mannschaften bespielt wird, wird ab dem Schuljahr 2019/20 eine Erweiterung des Angebots in den 5. und 6. Klassen vorgenommen.

In diesem Schuljahr werden zwei Volleyball AG Termine angeboten, in denen die Schüler/-innen die Grundtechniken und die Anwendung dieser im Spielbetrieb erlernen sollen. Zudem wird ein Schwerpunkt im Unterrichtsrahmen gesetzt.

Weiterhin besteht seit diesem Schuljahr ein Termin „Talentgruppe Volleyball“ der in Zusammenarbeit mit dem Volleyballverband und dem Volleyball-Landestrainer (Michael Mallick) unter der Leitung von Herrn Nothdurft (A-Trainer Volleyball) gestaltet wird.

Ziele dieses Konzeptes:

  • Hochqualifizierte Ausbildung für Schüler
  • Sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Schüler auf hohem Niveau
  • Förderung des Zusammenhalts
  • Leistungsorientierte und leistungsbewusste Erziehung
  • Förderung der Teamfähigkeit
  • Weg in den Leistungssport

Aktuelle Spielberichte (bitte klicken)

Kommende Termine:

Spielserie 202/210 - Jahrgänge 2007/08/09/10:  

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Diese Turniere finden auf hohem Niveau statt (gespielt wird gegen die besten Teams in Baden-Württemberg) und sind zudem Sichtungsturniere, zu denen der Landestrainer kommt und sich die Spieler anschaut um für die Kadermannschaften zu planen. Der Bezirkskadervergleich hat zum Ziel, die zukünftigen Kaderspieler gezielt zu sichten, die damit ihren ersten Schritt in Richtung Kaderausbildung und damit in Richtung Leistungssport gehen.

Weiterhin gibt es eine Spielrunde, die die Qualifikation für die Württembergische/ Süddeutsche/ Deutsche Meisterschaft darstellt.

Kommende Spieltermine:

U12 (Jahrgang 2010 und jünger):

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U13 (Jahrgänge 2009 und jünger):

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 U14 (Jahrgang 2008 und jünger):

  

Bitte geben Sie mir Rückmeldung, sofern Sie/Ihr Kind an diesem Programm teilnehmen möchte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Beste Grüße,   Markus Nothdurft

P.S.: Sofern Sie ein Kind haben, das älter als der Jahrgang 2007 ist und Interesse an einem leistungsorientierten Training hat, nehmen Sie bitte auch Kontakt mit mir auf.

AG "Erlebnis Biologie": Der Winter endet, die Aussaat beginnt

Erlebnis BiologieBevor der Winter endgültig zu Ende ist, starten die Schülerinnen und Schüler der AG "Erlebnis Biologie" bereits mit der Aussaat in den Beeten des Schulgartens. In Teams zu dritt kümmern sie sich um je ein Beet. Nicht alle Pflanzen „vertragen“ sich, manche wachsen erst spät, sodass sie von Nachbarpflanzen „beschützt“ werden müssen. Wieder andere Pflanzen, zum Beispiel Buschbohnen, düngen den Boden. Andere, wie Kohl und Mais, entziehen dem Boden viele Nährstoffe. Schließlich will manches Gemüse lieber in Reihen wachsen, anderes lieber in einem „Horst“, die Buschbohnen zum Beispiel. Um das alles zu berücksichtigen und den Plan nicht zu vergessen, wenn die Samen in der Erde verschwunden sind, zeichnen die Schülerinnen und Schüler das Beet vorher auf.

Übrigens: Unter "Mehr als Unterricht"/"Projekte"/"AG Erlebnis Biologie" kannst du dich über die Aktivitäten in unserer AG auf dem Laufenden halten.

 

 

Kids-online

Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage in eine multimediale Welt hinein. Neue Medien, insbesondere Internet, PC und Handy werden von ihnen bereits sehr intensiv genutzt.
Welche strafrechtlich relevanten Folgen manch eine Aktivität mit sich bringen kann und wie man sich in der virtuellen Welt verhalten sollte, um möglichst kein Opfer einer Straftat zu werden, wissen viele jedoch nicht.
Ziel der Veranstaltung Kids Online, die die Freudenstädter Polizei am Kepler-Gymnasium in der Unter- und Mittelstufe durchführt, ist zu informieren, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken und so zu verhindern, dass sie Opfer von Straftaten oder gar zu Tätern werden. Unter dem vorrangigen Aspekt der Gewaltprävention werden Themen wie Datensicherheit eines Profils, einer Email-Adresse und eines Nicknames, Sicherheitshinweise für ein Treffen mit einem Unbekannten aus dem Netz sowie der Umgang mit Handys hinsichtlich Bild- und Tonaufnahmen, Gewaltvideos und die Gefahren von Computerspielen angesprochen.
Einen aktuellen Bericht finden sie hier.

Mobbingfreie Schule - gemeinsam Klasse“ sein! Klassenprojekt am Kepler - Gymnasium

Dieses landesweite Präventionsprogramm, das vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Kooperation mit der Techniker-Krankenkasse initiiert wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, die Schüler für das brisante Thema „Mobbing“ zu sensibilisieren.
Mit diesem Ziel absolvierten die Sechstklässler des Kepler-Gymnasiums das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ und setzten damit ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Anfeindung.
Damit alle Kinder mit Spaß zur Schule gehen und dort erfolgreich arbeiten können, brauchen sie eine Klassengemeinschaft, auf die sie sich verlassen können.

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Studientag

Der Studientag zur Information über Studieren, BA, Studiengänge, ...

Methodentraining am Kepler-Gymnasium

Eigene Ergebnisse sinnvoll präsentieren – was selbst manchem Erwachsenen schwerfällt, lernen baden-württembergische Gymnasiasten schon ab der 7. Klasse. Am Kepler-Gymnasium Freudenstadt gibt es für sie sogar ein eigenes Methodentraining zu diesem Thema, an denen der gesamte Jahrgang teilnimmt.

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Von den beteiligten Lehrkräften wurde ein Konzept entwickelt, das die Schüler beim Vorbereiten und Halten einer so genannten „Gleichwertigen Feststellung von Schülerleistungen“ (GFS) unterstützen soll, wie sie jeder Gymnasiast in Baden-Württemberg ab der 7. Klasse einmal pro Schuljahr in einem Fach seiner Wahl ablegen muss. Eine GFS kann eine experimentelle Projektarbeit oder auch eine schriftliche Hausarbeit sein, ist meistens aber eine vom Schüler selbst vorbereitete und gehaltene Präsentation. Eine Umfrage im Kollegium des Kepler-Gymnasiums hatte ergeben, dass sich insbesondere die Siebtklässler mit der Präsentation – deren Note soviel zählt wie eine Klassenarbeit – im Allgemeinen noch schwer tun.

In mehreren Veranstaltungen lernen alle Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 anhand einer Reihe von Übungseinheiten die Erwartungen der Lehrer an eine GFS kennen und trainieren methodische Fähigkeiten zum Vorbereiten und Durchführen einer Präsentation. Nach dem gemeinsamen Erarbeiten von Bewertungskriterien hält jeder Schüler einen kurzen Vortrag, der anschließend von der Gruppe mithilfe moderner Feedback-Verfahren besprochen wird.

 

Suchtprävention am Kepler-Gymnasium

20171016 101132Das Thema Suchtprävention wird am Kepler-Gymnasium sehr ernst genommen. Bereits seit 2003 ist das Kepi eine rauchfreie Schule. Das bedeutet, dass das Rauchen auf dem gesamten Schulgelände und in allen Räumen für alle Anwesenden untersagt ist. Eine eigens dafür eingesetzte Raucherkommission organisiert seither Nachsitztermine und entsprechende Aufsichten für Schülerinnen und Schüler, die diese Regel übertreten. Dies ist jedoch glücklicherweise eher selten der Fall. Einer der Gründe hierfür ist die Philosophie an der Schule, nicht nur auf Strafen, sondern vor allem auch auf Prävention im engeren Sinn, also Vorbeugung, zu setzen.

So nehmen einzelne Klassen an Nichtraucherprojekten teil, wie zum Beispiel der internationalen Initiative "Be smart - don't start". Für die gesamte Schülerschaft finden regelmäßig "Suchtpräventionstage" statt. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Projektwoche, während der die Jugendlichen verschiedene, den jeweiligen Altersstufen angepasste pädagogische Angebote wahrnehmen, die von vielen eingeladenen Experten, z.B. durch die Polizei, betreut und abwechselungsreich - etwa durch Film und Kabarett - gestaltet werden.

Verantwortliche Lehrkräfte: Frau Kosanke

Projekttage

Projekttage am Kepler-Gymnasium

Es ist schon Tradition, dass am Kepler-Gymnasium Projekttage stattfinden.
Ihren Höhepunkt finden diese jedes Jahr auf's Neue im Tag der offenen Tür, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Projektergebnisse und vor allem auch ihre Schule der Öffentlichkeit präsentieren.

BOGY

 

 

Blicke in die Zukunft

Prozess der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium - BOGY am Kepi

 

Ob Ingenieur, Chirurg oder Lehrer - sie alle müssen studiert haben.Um die idealen schulischen Voraussetzungen für die angedachten Studiengänge zu schaffen, haben die Schüler der Klasse 11 in G9 oder Klasse 10 in G8 die Möglichkeit, in der Oberstufe Kurse zu wählen.

Ob eher der naturwissenschaftlicher Bereich oder der sozialwissenschaftliche Bereich zu einem passt, lässt sich am besten durch ein „Reinschnuppern“ in die verschiedenen Berufsfeldern herausfinden.

Deshalb haben Schüler in Baden-Württemberg die Möglichkeit, an einem sogenannten 
Prozess der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium, kurz „BOGY“, teilzunehmen.

Hierbei können die Schüler den Schulalltag einmal hinter sich lassen und Erfahrungen in Berufen sammeln, für die ein Studiengang erforderlich ist. Im Mittelpunkt steht neben der beruflichen Orientierung auch die Auseinandersetzung mit der Praktikumsstellensuche und das Schreiben von Bewerbungen.

Bei der Praktikumswahl sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt: Ob im heimischen Schwarzwald oder in einer Großstadt, ob in Deutschland oder im Ausland, hier ist fast alles möglich.

Jedoch muss eine Sinnhaftigkeit des Praktikums gewährleistet sein und eventuelle Kosten für Übernachtungen sowie An- und Abreise müssen von den Schülern selbst getragen werden.

 

Für Fragen steht Frau Easterbrook zur Verfügung, an die beteiligten Schüler wird noch Informationsmaterial ausgehändigt. Der jeweilige Termin ist dem aktuellen Terminkalender zu entnehmen. Grundsätzliche Infos zur Berufs- und Studienorientierung am Kepler-Gymnasium gibt es hier.

 

Tamara Krüger, Constantin Wiegert

 

 

 

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