Kepler-Login

Kontakt

Kepler-Gymnasium
Ludwig-Jahn-Str. 54
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441 / 86059 - 600
Fax.: 07441 / 86059 - 666

sekretariat@kg-fds.de

schultüte2Informationen für Eltern der 4. Grundschulklassen gibt es hier

 

stark staerker wir

logo Nationalpark

mzs logo schule 2

Home Aktuelles Archiv Schuljahr 2012 / 2013
Steffen Langenmeier beim Kids2Keys-Wettbewerb 2012Steffen Langenmeier hat erneut zugeschlagen. Seine Variation des aktuellen James Bond Songs „Skyfall“ von Adele begeisterte die Jury des „Kids2Keys“-Wettbewerbs am meisten. Bei diesem deutschlandweiten Wettbewerb für elektronische Tasteninstrumente spielte sich Steffen durch mehrere Qualifikationsrunden, um dann schließlich Anfang Dezember in der Mannheimer Popakademie antreten zu können. Hier konnte sich der Achtklässler des Kepler-Gymnasiums in seiner Altersklasse durchsetzen. Doch damit nicht genug:

>

Platz 1: Jan MoserAuch für den vergangenen Sommer hatte das Kepler-Gymnasium einen Fotowettbewerb veranstaltet – leider ging die Auswertung in der Alltagshektik des Schuljahresanfangs unter. Glücklicherweise haben wir jedoch Schüler, die mitdenken und uns an unser Versäumnis erinnern.
Dafür besteht jetzt, während so langsam der Winter Einzug hält, die Möglichkeit, sich nochmal an ein paar schönen Sommerbildern zu erfreuen. Die Gewinner bekommen jeweils einen Großdruck des Fotos geschenkt. Diese Abzüge werden den Schülern noch vor den Weihnachtferien übergeben. Auf Platz 1...
...hat es dieses Mal Jan Moser aus der 6a mit seiner Aufnahme eines Schmetterlings auf einer Blütenknospe inmitten einer Sommerwiese geschafft. Ein gelungenes Bild, bei dem vor allem der Farbkontrast gut zur Geltung kommt. Herzlichen Glückwunsch, Jan!

Eine speziell für die SIA angesetzte Vorlesung bekamen die Schüler an der Dualen Hochschule Horb von Prof. Anton Schweizer gebotenEinblicke in den Ingenieursberuf erhalten derzeit vier Schüler und eine Schülerin der Jahrgangsstufe1 des Kepler-Gymnasiums. Sie nehmen an der Schüler-Ingenieur-Akademie teil, die in diesem Schuljahr zum ersten Mal als Seminarkurs stattfindet.
Die Schüler-Ingenieur-Akademie ist eine Kooperation aus Schule, Hochschule und Unternehmen aus der freien Wirtschaft und dauert ein Schuljahr. Die fünfköpfige Schülergruppe hat den Auftrag, für die Firma Schmalz in Glatten ein Production Handbook zu erstellen. In diesem Handbuch wird beschrieben, wie die Endmontage von Produkten der Firma Schmalz ablaufen muss.So kann die Montage nach den deutschen Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei den Schmalz Gesellschaften und Kunden im Ausland unterstützt werden.

Methodentag 2012 Klappernde Tastaturen, grelle Tageslichtprojektoren und jede Menge werkelnder Schüler: ganz klar, es laufen die alljährlichen Methodentage .
Jedes Jahr müssen alle Schüler ab Klasse 7 in einem Fach ihrer Wahl ein Referat, kurz GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) halten. Die zentralen Schlüsselkompetenzen der Informationsbeschaffung und –auswahl sowie deren Präsentation sollen damit frühzeitig eingeübt werden. Doch wie soll so eine GFS eigentlich aussehen, wie präsentiere ich möglichst effektiv?Welche Medien kann ich zu welchem Zeitpunkt einsetzen und überhaupt: warum verdrehen viele Lehrer eigentlich immer die Augen beim Stichwort „wikipedia“?

smv 2012Vom 04.10.2012 bis zum 05.10.2012 war die SMV (Schüler-Mit-Verantwortung) des Kepler-Gymnasiums zu Besuch in der Jugendherberge Forbach, um die Aktionen des kommenden Schuljahres 2012/2013 zu planen. Die ca. 60 Schülerinnen und Schüler wurden von ihren drei Verbindungslehrern, Stefanie Schäfer, Silvia Strehlau und Rüdiger Kupper begleitet. Am Donnerstag Morgen brachen alle gemeinsam mit der Bahn nach Forbach auf und gelangten vom dortigen Bahnhof nach einem kurzen Fußmarsch zur Jugendherberge.