Herzlich willkommen

Kelper Konterfei

Ferien-Endspurt

b_200_150_16777215_00_images_IMG_20210803_161858-1.jpg

Nach den ersten Ferienwochen wünschen wir Ihnen und Euch für die verbleibenden drei Wochen nochmals besonders intensive unterrichtsfreie Tage und freuen uns, Sie und Euch im September wieder wohlbehalten und erholt begrüßen zu dürfen. 

Drucken

Jugend forscht Ausflug in das Technorama

Screenshot 20220726 220049 GalleryAm 4.7.2022 haben wir mit der Jugend forscht AG in das Technorama Winterthur besucht. Dazu trafen wir uns um 7:30 Uhr bei der Bushaltestelle und sind dann zusammen in die Schweiz gefahren. Ohne Probleme kamen wir über die Grenze und schnupperten Schweizer Luft. Schließlich kamen wir in der Stadt Winterthur an. Dort ist das Technorama, ein großes Gelände mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Experimenten und Ausstellungen zum selbst Probieren.

Weiterlesen

Drucken

Straßburg- Ausfahrt 2022

Straßburg 2022Nach fast zwei Jahren Verzicht auf jegliche Ausflüge und einer abgesagten Studienfahrt, brachen am Samstag den 2. Juli 2022 der Geschichts- LK und ein Englischbasiskurs der J2 nach Straßburg auf.
Trotz einiger Startschwierigkeiten mit dem Hostel konnten wir in der kurzen Zeit noch einige schöne Erinnerungen machen. Ob während einer Stadtführung durch die Altstadt, auf einer Bootsfahrt entlang der Ill oder beim gemeinsamen Picknick im Park de l' Orangerie – gute Laune und Spaß waren stets garantiert.
Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch nochmal Herr Hornung und Frau Raimann, die diesen Ausflug angeregt und geplant haben.

Drucken

Die Physiker unter der Erde

Erdbeben sind nicht nur ein beängstigendes Phänomen in Südostasien, sondern können auch für uns eine Rolle spielen. Vor ein paar Tagen war das auch bei uns im Schwarzwald spürbar (Erdbeben der Stärke  4,1 mit Epizentrum bei Hechingen).

Als erste Schulklasse nach einer zweijährigen Corona-Unterbrechung durfte nun der Physik-LK von Herrn Ortmann des Kepler Gymnasiums eine Führung im Black Forest Observatory (BFO)  im Heubachtal (Schiltach/Wolfach) genießen.

Weiterlesen

Drucken

Vorbereitung "aufs Leben" beim "Zukunftstag"

b_200_150_16777215_00_images_Logo-Zukunftstag-Positiv-RGB-nro.jpg

Was muss man beachten bei...
...dem Mietvertrag der ersten eigenen Wohnung?
...der Krankenversicherung während des Studiums oder der Ausbildung?
...der ersten eigenen Steuererklärung?
...dem Thema Finanzen als junge/r Erwachsene/r?

Diese Fragen waren Teil von Themenbereichen, die am 20.07.2022 beim Zukunftstags für die Schülerinnen und Schüler der J1 beantwortet wurden. Einen Tag lang wurde in vier verschiedenen Workshops Grundwissen durch Expertinnen und Experten vermittelt. Teilnehmerinnen und Teilnehmern zufolge war dieser Projekttag ein großer Erfolg und die Chancen stehen gut, dass er ein weiterer fester Bestandteil im Angebot zur Berufs- und Studienorientierung am KG wird.

Drucken