Herzlich willkommen

Kelper Konterfei

Anmeldung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ab Dienstag, 5.3.

Die Anmeldung für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler findet von Dienstag, den 05. März bis Freitag, den 08. März jeweils von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr (freitags nur bis 14.00 Uhr) statt. Die Anmeldebögen müssen von der Homepage heruntergeladen und ausgefüllt werden. Über den Direktlink https://paedml.kg-fds.de/anmeldung/ gelangen Sie direkt zur Anmeldeseite. Die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare können Sie uns per Post oder Briefkasten (Eingang B) zukommen lassen. Die Einschulungsfeier findet dann am Freitag, den 19. Juli um 15.30 Uhr im Foyer der Schule statt.

Drucken

Theaterbesuch als Abi-Booster: Büchners „Woyzeck“ hautnah erlebt in Baden-Baden

b_200_150_16777215_0_0_images_hto_15946bcb-047c-4016-8978-6724a07ba065.JPG

„Er ist ein interessanter casus, Subjekt Woyzeck (…)“ (DER DOKTOR aus „Woyzeck“). Die Leistungsfächer Deutsch der J2 von Herrn Röller und Frau Sporken waren am vergangenen Freitagabend, den 01. März 2024, im Theater in Baden-Baden bei einer Inszenierung von Georg Büchners Dramenfragment „Woyzeck“. Im Vollsprint Richtung baldigem Abitur konnten die Kurse auf diese Weise noch einmal die Abilektüre wiederholen und vertiefen und haben vielfältige Eindrücke des Stücks erworben.

Drucken

Auf Irrwegen in Karlsruhe und bei starkem Turniertag: Volleyballmannschaft wächst zusammen

b_200_150_16777215_0_0_images_hto_IMG_1145.JPG

Donnerstag, der 29.02, war nicht nur aufgrund des Schaltjahres ein ganz besonderer Tag. Frühmorgens um 06:50 Uhr trafen sich Dustin Kuner, Fabian Thiele, Georg Hoffmann, Henry Che, Jonas Mäule, Max Miller und Pascal Herling - allesamt Schüler der Jahrgangsstufe 1 und 2 - gemeinsam mit Herr Neumann am Stadtbahnhof in Freudenstadt. Noch etwas müde, doch auch hoch motiviert ging es gen Stutensee in der Nähe von Karlsruhe. Denn unsere Volleyballmannschaft konnte sich im Vorfeld im Kreisfinale, in welchem noch 4 gegen 4 gespielt wurde, für das Finale des Regierungsbezirks Karlsruhe souverän qualifizieren, bei welchem sie nun im Modus 6 gegen 6 antraten. 

Weiterlesen

Drucken

Schnuppertag am Kepler-Gymnasium lockte zahlreiche Gäste an

b_200_150_16777215_0_0_images_hto_IMG_5836.JPG

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024, öffnete das Kepler-Gymnasium seine Türen für interessierte Eltern und ihre Kinder der vierten Grundschulklassen. Beim Schnuppertag lernten sie die Schule näher kennen und gewannen einen Einblick in ihr pädagogisches Konzept. Mit einem herzlichen Willkommen empfing die Kepler-Familie ihre Gäste zu einem Nachmittag voller Entdeckungen und spannender Einblicke. Die Atmosphäre war von Begeisterung geprägt, als die neugierigen zukünftigen Fünftklässler das Schulgelände erkundeten. Die Schülerinnen und Schüler durften in verschiedene Unterrichtsstunden hineinschnuppern. Sie konnten das Lehrangebot so hautnah miterleben. Unterstützt wurden sie dabei von den engagierten Schülerlotsen der Klasse 6a. Sie standen mit Rat und Tat zur Seite und wiesen den Gästen den Weg durch die Schule.

Weiterlesen

Drucken

Klicks, Likes und Lügen: Die verborgene Macht der Worte im Netz

b_200_150_16777215_0_0_images_hto_Fake_2024_Bild_1.jpg

War es wirklich nur Spaß? Oder stecken andere Motive dahinter, wenn man sich im Netz beleidigt, disst und bedroht? Und wie reagiert man bei Mobbing, Verunglimpfungen und Diffamierungen im Internet? Unter anderem ging es darum in der Produktion des mobilen Theaters „Ensemble Radiks“ aus Berlin, welches am Mittwoch, 07.02.2024 mit dem Stück „Fake – oder war doch nur Spaß“ bei uns am Kepler-Gymnasium für die 7. Klassen zu Gast war. In der spannenden Theatervorführung geht es um die siebzehnjährige Schülerin Lea, die von einer Karriere als Sängerin und Model träumt. Neben ihr treten ein Mitschüler Leas auf, der weiß, wie man Computer knackt, dann Andi, ein Jugendlicher, der Liebe vortäuscht, um zu verleumden, sowie eine eifersüchtige Mitschülerin. Obwohl das Theaterteam nur aus zwei Personen bestand, schafften sie es äußerst überzeugend, die verschiedenen Rollen zu verkörpern.

Weiterlesen

Drucken